Polizist nach Widerstand dienstunfähig

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Bei Widerstandshandlungen eines 21-Jährigen wurden am Mittwochabend (3. Juli 2019) in Durlach zwei Polizeibeamte verletzt. Einer davon blieb gar dienstunfähig.

Der 21-jährige war um 19.15 Uhr mit seinem Rottweiler-Mischling in der Grötzinger Straße unterwegs und geriet offenbar mit einem anderen Hundehalter in Streit. Der 21-Jährige hatte seinem Gegenüber bisherigen Erkenntnissen zufolge den Ellenbogen ins Gesicht gestoßen. Darüber hinaus habe sein angeleinter Rottweiler-Mischling den 42 Jahre alten Geschädigten angesprungen, so dass dieser verletzt wurde. Zeugen verständigten die Polizei. Beim Erkennen der hinzugerufenen Beamten wollte der 21-Jährige allerdings flüchten.

Deren Aufforderungen stehen zu bleiben und seinen Hund beiseite zu nehmen, ignorierte der Mann. Inzwischen in der Lamprechtstraße angelangt, griff dessen Hund einen 34-jährigen Polizeibeamten an, als jener den Flüchtenden festhalten wollte. Aufgrund der Gegenwehr des 21-Jährigen und des aggressiven Verhaltens seines Vierbeiners mussten schließlich Unterstützungskräfte der Polizei hinzugezogen werden. So war es schlussendlich möglich, den mit 1,5 Promille alkoholisierten Mann, der fortwährend die Polizisten beleidigte, zu Boden zu bringen und vorläufig festzunehmen.

Ein Beamter kam mit leichteren Blessuren davon. Dessen Kollege wird indessen wegen einer Handgelenksfraktur für längere Zeit seinen Dienst nicht verrichten können.

Der Hund wurde bis zu einer weiteren Entscheidung polizeirechtlich beschlagnahmt.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien