Referentin ist Anna Jahn, Sprecherin der Seebrücke Karlsruhe. Die Medien berichten laufend über die Festnahme von Carola Rackete, Kapitänin des Seenotrettungsschiffs „Seawatch 3“. Vor einigen Tagen hat sie das Schiff mit 40 Migranten an Bord, trotz eines Verbots der italienischen Regierung, in den Hafen von Lampedusa gesteuert. In Italien drohen ihr bis zu zehn Jahre Gefängnis. Kann, wer Menschenleben rettet, Verbrecher sein?
Anna Jahn wird in ihrem Referat diese Fragen aufgreifen und darüber hinaus informieren, wie sich die Seenotrettung seit 2014 entwickelt hat, was die Seebrücke Karlsruhe seit 2018 unternommen hat, welche Forderungen sie an Karlsruhe stellt, wie die rechtliche Lage der Seenotrettung aussieht und in welcher Situation sich die „Seawatch 3“, die geretteten Migranten und nicht zuletzt ihre Kapitänin befinden.
Der Vortrag findet im evangelischen Gemeindehaus am Zwinger 5 statt. Beginn ist um 10.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag können die Besucher mit der Referentin ins Gespräch kommen.