. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Durlach und Karlsruhe müssen zukünftig auf einen integren Politiker verzichten

Der Geehrte (rechts) mit dem Parteivorsitzenden Dr. Hans Braun. Foto: pm

Mit einer verdienten Ehrung und nach 30 Jahren als Gemeinde- und Ortschaftsrat geht Hans Pfalzgraf in den politischen Ruhestand.

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 26. Juni 2019 ehrte der SPD Ortsverein Durlach Hans Pfalzgraf für seine vielfältigen Verdienste um die SPD, Durlach und Karlsruhe mit der Willy-Brandt-Gedenkmedaille, der höchsten Auszeichnung, die die SPD vergibt. In seiner Laudatio betonte der Vorsitzende Hans Braun das große Engagement von Hans Pfalzgraf als Betriebsratsvorsitzender bei der ehemaligen Badischen Maschinenfabrik Durlach, seinen Einsatz bei der Gestaltung des Strukturwandels in Durlach, für gute Arbeit, für die Umwelt und den ÖPNV.

1989 wurde Hans Pfalzgraf zum Gemeinderat und zum Ortschaftsrat gewählt und gehört den kommunalen Gremien bis heute an. Über viele Jahre war er auch Vorsitzender des SPD Ortsvereins. Dabei hat er nie die Bodenhaftung verloren und stets das soziale Zusammenleben in Durlach gefördert, auch durch die Mitgliedschaft in vielen Vereinen. Er hatte und hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Durch seine freundliche und offene aber sachliche Art genießt er hohen Respekt und Anerkennung weit über die Parteigrenzen hinweg.

Bei der diesjährigen Kommunalwahl hat Hans Pfalzgraf auf erneute Kandidaturen verzichtet, um sich zukünftig verstärkt seinen privaten Interessen zu widmen, insbesondere dem Reisen mit dem Wohnmobil. Er hinterlässt in den Gremien eine schmerzliche Lücke, wird aber der SPD Durlach und Karlsruhe sicher weiter beratend zur Seite stehen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

von spd/om veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Teenies aufgepasst: Durlach in Aktion

Veranstaltung für 10- bis 14-Jährige im Kinder- und Jugendhaus Durlach.

Großes Bündnis mobilisiert für Klimastreik von Fridays for Future

Am 20. September 2019 gehen alle gemeinsam auf die Straße für Klimaschutz.

Durlacher Turmberglauf geht ins 27. Jahr – jetzt anmelden

Am Samstag, 5. Oktober 2019, geht der Durlacher Turmberglauf in die 27. Auflage.

IKEA Karlsruhe feiert Richtfest – Eröffnung im Sommer 2020 geplant

Heute wurde der Richtkranz an der Durlacher Allee für das 54. deutsche IKEA Einrichtungshaus aufgezogen.

Tram 1 macht Platz für verkaufsoffenen Sonntag in Durlach

In Durlach findet am 15. September 2019 der verkaufsoffener Sonntag statt. Daher wird der Straßenbahnverkehr in der Durlacher Altstadt eingestellt.

Enkeltrickbetrug dank aufmerksamem Bankmitarbeiter in Durlach verhindert

Am Dienstag (10. September 2019) waren zum wiederholten Mal Enkeltrickbetrüger aktiv – dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters blieben die Gauner im...

Kellerbrand in der Ellmendinger Straße

Am Dienstagabend (10. September 2019) wurde die Feuerwehr um 19.22 Uhr zu einem Einsatz nach Durlach-Aue gerufen.

Semesterbeginn bei den „jungen alten“: Vorträge und Gespräche über interessante und aktuelle Themen

Am Mittwoch, 18. September 2019, beginnt das Herbstsemester der „jungen alten“, dem Bildungsprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe...

„Durlach lebt...“ – Verkaufsoffener Sonntag 2019 mit vielen Aktionen in Durlach

Ein Tag für die ganze Familie: Einkaufsbummel in der Durlacher Innenstadt, Weinfest, Durlacher Kerwe, Markt der Möglichkeiten, Kindertag im...

Außergewöhnlicher Schienenverkehr auf der Durlacher Allee

"PKW im Hochgleis" - auf der Durlacher Allee ging am Donnerstagabend (5. September 2019)auf den Gleisen zwischen Karlsruhe und Durlach nichts mehr.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de