Sebastian Tröndle, der Coach der inklusiven Handballgruppe Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) wurde vor Kurzem vom Landessportverband zum „Trainer des Jahres 2018“ gewählt und erhielt in Würdigung seines Engagements einen Sonderpreis der BARMER (s. Artikel zum Thema). Dazu gratulierte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ihm und seinem Verein jetzt „sehr herzlich“.
In seinem Schreiben an den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle betont der OB, er freue sich darüber, „dass die Turnerschaft Durlach erneut überaus positiv von sich reden macht und mit ihrer Arbeit die Anerkennung des Landessportverbands fand“. Sebastian Tröndle lebe als Leiter der Durlach Turnados „Inklusion auf beispielhafte Weise vor“. Anstatt eines Handicaps sehe Sebastian Tröndle, so der OB, „die Fähigkeiten eines jeden Einzelnen und rückt diese in den Mittelpunkt seines Trainings“.
Es sei „schön, mit Ihrem Verein einen Aktivposten im inklusiven Sport in der Fächerstadt zu wissen“, wünscht Mentrup abschließend in seinem Brief an den Vorsitzenden „der Turnerschaft Durlach alles Gute und weiterhin viel Erfolg“.