Sebastian Tröndle, der Leiter der inklusiven Handballgruppe „Durlach Turnados“, der darüber hinaus auch das Unified-Nationalteam im Handball von Special Olympcs Deutschland coacht, erhielt am 22. Januar 2019 im Rahmen der Veranstaltung „Trainer des Jahrs 2018“ des Landessportverbands (LSV) den Sonderpreis für sein richtungweisendes Engagement in Sachen Inklusion im Sport verliehen.
„Jeder Mensch ist ein Individuum, dem es auf Augenhöhe zu begegnen gilt“, ist Tröndles Leitsatz und Lebensmotto. Mit Aufmerksamkeit, Herzblut und Leidenschaft für den Einzelnen hat er mit vielen weiteren Ehrenamtilichen zusammen die „Durlach Turnados“ aufgebaut. „Bei der Auszeichnung mit dem Sonderpreis der BARMER geht es um weit mehr als um die rein sportliche Leistung. Wir würdigen damit einen Trainer, der statt eines Handicaps die Fähigkeiten seiner Spieler sieht und diese fördert. Mit seinem integrativen Handballteam punktet Sebastian Tröndle auf dem Platz und lebt dabei Inklusion vor“, sagt BARMER Landesgeschäftsführer Winfried Plötze.
„Die Turnerschaft Durlach freut sich mit ihm und gratuliert ihm dazu sehr herzlich“, so TSD-Vorsitzender Mathias Tröndle.
Bilder: Auftaktturnier Hallenrunde Baden (September 2018). Fotos: cg