Durlach-Art muss sein. Nicht nur, weil wir in Durlach und Umgebung namhafte Künstler und junge Talente haben, nein, Durlach hat auch ein einzigartiges Ambiente und wunderbare Orte und Stätten um zeitgenössische Kunst eindrucksvoll zu präsentieren.
Am Freitag, 6. September, von 16-22 Uhr und am Samstag, 7. September 2019, von 10-20 Uhr öffnen Galerien und Ateliers, Hinterhöfe und historische Gewölbe ihre Pforten und auch öffentliche Gebäude wie das Rathaus und die Nikolauskapelle werden zu Kunsttempeln. Auch Durlacher Geschäfte, Banken und Sparkassen sind mit von der Partie und öffnen auch samstags ihre Räume.
Durlach–Art ist entstanden aus dem Wunsch, Durlach und den Künstlern und dem Publikum zwei unvergessliche Tage zu schenken, ein Füllhorn ästhetischer und sinnlicher Genüsse. Unterstützt vom Stadtamt Durlach, dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern wird dies eine gelungene Veranstaltung werden.
Unter der Schirmherrschaft von Ortsvorsteherin Alexandra Ries hat das ehrenamtliche Organisationsteam bereits gute Vorarbeit geleistet und viele Künstler wie auch Durlacher Galerien, Geschäftsleute und private Aussteller persönlich angesprochen. Die Durlach-Art soll zu einer Bereicherung der hiesigen Kunst- und Kulturszene werden, so Mitorganisator Samuel Degen, und alle zwei Jahre stattfinden.