„Die fettigen Karotten ziehen vorbei“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Wolfgang Kopf, „special agent“, Digitalzeichnung, limitierte Auflage (5), 30x30 cm. Foto: zettzwo

Wolfgang Kopf, „special agent“, Digitalzeichnung, limitierte Auflage (5), 30x30 cm. Foto: zettzwo

Vieles deutet darauf hin, dass die Künstlerinnen und Künstler von zettzwo nicht den ernährungstechnischen Zusammenhang von Fett, Betacarotin und Vitamin A im Sinn hatten bei diesem Ausstellungstitel.

Selbst wenn gegen mit guter Butter zubereitete Karotten auch geschmacklich rein gar nichts einzuwenden ist. Eher entstehen aber mit der Wortkombination und dem Begriff „fettig“ Assoziationen mit Ungesundem und Übertriebenem, wenn nicht gar Verdorbenem. Und ganz gewiss gelangen wir schnell in bestimmte Fettecken, die im Kunstraum längst ihren Platz gefunden haben, denen von Beuys.

Die vordergründige Abwegigkeit der Ausstellungsthemen, die keinerlei Rückschlüsse auf die mögliche Interpretation der Künstler zulassen, aber umso mehr Freiheit in der Auslegung erlauben, sind typisch für zettzwo. Die Kombination dieser Wörter ist banal und ohne Zusammenhang bedeutungsfrei. Und genau das ist es, was die zettzwo Künstler provoziert und zum Widerspruch reizt.

Ausstellung vom 11. Januar bis 2. Februar 2019
zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, Durlach

Vernissage: Freitag, 11. Januar 2019 ab 19 Uhr.
Öffnungszeiten: samstags 10-14 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien