Durlacher Fastnachter mit Goldenem Löwen ausgezeichnet

Die Delegation der KaGe 04 freute sich in Speyer gemeinsam mit Nina Kremer (hält Urkunde) über die Auszeichnung. Fotos: pm

Die Delegation der KaGe 04 freute sich in Speyer gemeinsam mit Nina Kremer (hält Urkunde) über die Auszeichnung. Fotos: pm

Drei Mitglieder der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach e.V. erhalten Auszeichnung in Speyer: Goldener Löwe mit Brillanten für Gabi und Rainer Schumacher und Goldener Löwe für Nina Kremer.

Am ersten Wochenende im Jahr werden in Speyer von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine die Goldenen Löwen verliehen.  Diese Ehrung gibt es für 22 Jahre dauerhaft engagierte Fastnachter, den Goldenen Löwen mit Brillanten erhält man nach 44 Jahren Aktivität.

All diese Voraussetzungen erfüllten am 5. Januar 2019 Gabi und Rainer Schumacher von der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach (KaGe 04). In einer ausführlichen Laudatio wurden die beiden vom Präsidenten der Vereinigung, Jürgen Lesmeister, gewürdigt und einige Stationen ihres Wirkens für das Brauchtum Karneval nachgezeichnet. Gabi Schumacher hatte 1974 als Tänzerin in der Markgrafengarde begonnen, Rainer Schumacher ein Jahr später als Elferrat. Die Beiden, die die Narretei zusammengebracht hat und die sie nun schon fast ein ganzes Leben lang verbindet, nahmen die verdiente Ehrung mit Stolz und großer Freude entgegen.

Am Sonntag, 6. Januar 2019, wurde Nina Kremer mit dem Goldenen Löwen geehrt. Schon mit 8 Jahren begann sie bei der KaGe 04 mit Gardetanzen. Bis heute engagiert sie sich mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Verein. Zu den ersten Gratulanten gehörte der amtierende Präsident der KaGe 04, Christian Padligur, der die kleine Begleitdelegation aus Durlach anführte. Die KaGe 04 ist sehr stolz, solch langjährig engagierte Mitglieder zu haben.

Neben den genannten Vereinsmitgliedern der KaGe 04 wurden auch Sabrina Schwab und Jasmin Frasch von der 1. GroKaGe 08 mit dem Goldenen Löwen ausgzeichnet.

Weitere Informationen

Zur Auszeichnung verdienter, ehrenamtlich  tätiger Karnevalisten  des  Verbandsgebietes hat die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. den  Orden „Goldener Löwe“ geschaffen. Der Orden wurde im Jahre 1960 das erste Mal verliehen und stellt die höchste Auszeichnung der Vereinigung dar. Der „Goldene Löwe“ wird als Halsorden am grün-goldenen Band getragen.

Durlacher Fastnachtsvereine auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr
Schubkarrenrenner gesucht. Foto: om

Schubkarrenrenner gesucht

Die ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden lädt am 23. und 24. Juli 2022 zum 6. Hansa-Fest auf den Hansaplatz nach Aue ein.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mutmaßliche Bedrohungslage führt zu größerem Polizeieinsatz in Durlach

Eine unklare Bedrohungslage löste am Mittwoch (22. Juni 2022) gegen 14.30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz in der Raiherwiesenstraße in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien