Während Närrinnen und Narren den Höhepunkt der Session mit den größten Umzügen zelebrieren, ändert sich auch manch städtischer (Bürger-)Service. Am Fastnachtsdienstag, 5. März 2019, bleiben die Rathäuser und sonstige Anlaufstellen geschlossen, um dem tollen Treiben mit Wagen und Fußgruppen in Karlsruhes Innenstadt Tribut zu zollen. Die Behördenrufnummer 115 bleibt wie gewohnt erreichbar. Durlach lockt bereits am Sonntag, 3. März 2019, zum Umzug, in dessen Folge Pfinzgaumuseum und Karpatendeutsches Museum eine närrische Pause einlegen. Die gilt am darauf folgenden Dienstag entsprechend für das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais, das Stadtarchiv und die Erinnerungsstätte Ständehaus.
Zu Verschiebungen, die sämtlich und für jede Straße aktuell über den Abfuhrkalender im Internet (siehe Links) abrufbar oder die 115 zu erfragen sind, kommt es bei der Müllabfuhr. Denn auch dieser städtische Service ist nicht im regulären Einsatz, doch folgen Beschäftigte des Amts für Abfallwirtschaft wie üblich am Ende des Umzugs, um die entstandenen Müllmengen bestmöglich umgehend wegzuschaffen. Unverändert bleiben überdies die Abholtermine für Grötzingen, Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Palmbach und Stupferich. In Neureut werden Restmüll-, Biomüll- und Wertstoffbehälter einen Tag später, am Aschermittwoch, 6. März 2019, geleert, Wolfartsweier wird am Donnerstag, 7. März, bedient. Fastnachtsdienstag geschlossen bleiben Wertstoffstationen, Umladestation, Schadstoffannahmestellen und Kompostierungsanlagen. Gleiches gilt für die Büchereien: Stadtbibliothek, Jugendbibliothek, Amerikanische Bibliothek sowie die Stadtteilbibliotheken Durlach, Grötzingen, Mühlburg, Neureut und Waldstadt. Auch der Medienbus verkehrt an Karlsruhes närrischstem Tag nicht.
Änderungen bei den Öffnungszeiten gibt es über die Fastnachtstage auch bei den Karlsruher Bädern. Eine Übersicht haben die Bäderbetriebe auf ka-baeder.de unter "Öffnungszeiten" zusammengestellt.