Submissão Grappling Challenge beim PSV

Brazilian Jiu-Jitsu. Foto: Needham/PSV

Brazilian Jiu-Jitsu. Foto: Needham/PSV

Auch 2019 richtet der Polizeisportverein Karlsruhe (PSV) mit der „Submissão Grappling Challenge“ wieder ein international renommiertes Kampfsport-Turnier aus.

Die „Submissão Grappling Challenge“ ist eines der größten und ältesten Grapplingturniere in Deutschland. Sie fand das erste Mal im Jahr 2004 mit rund 50 Teilnehmern statt, mittlerweile gehen jährlich mehrere Hundert Teilnehmer auf die Matten. Am Start sind am Wochenende des 9. und 10. März 2019 wieder Teilnehmer aus dem In- und Ausland, die in zwei ringerischen Disziplinen um Siege und Titel kämpfen.

Am Tag 1 steht Brazilian Jiu-Jitsu und an Tag 2 Submission Wrestling auf dem Programm. Einlass ist jeweils um 8, Turnierbeginn um 9 Uhr.

Die Disziplinen

„Submission Wrestling“, das „Aufgabe-Ringen“, bei dem sich die Gegner in Shirt und Shorts gegenüberstehen. Aufgrund fehlender kleidungsbedingter Griffmöglichkeiten gibt es dabei andere Technik- und Taktikschwerpunkte als im „Brazilian Jiu-Jitsu“, der zweiten Disziplin. Hierbei tragen die Kontrahenten einen Gi (Judoanzug), was die Griff- und Kampftechniken maßgeblich beeinflusst.

Wie beim olympischen Ringen sind auch hier Schlag- und Tritt-Techniken verboten. Erlaubt sind hingegen Würfe, Hebel, Haltegriffe und streng reglementierte Würgetechniken. Gekämpft wird bis zur Aufgabe. Wird diese nicht erreicht, entscheidet die bei Kampfende erzielte Punktzahl.

Sowohl Newcomer als auch Fortgeschrittene; Männer wie Frauen können in unterschiedlichen Gewichts- und Leistungsklassen gegeneinander antreten.

Gekämpft wird in der PSV-Halle, Edgar-Heller-Straße 19. Zuschauer sind willkommen.

Weitere Informationen

„Submissão“ ist der portugiesische Begriff für Unterwerfung, und gleichzeitig der Name eines in Europa exotisch anmutenden Ringstils aus Brasilien. „Grappling“ steht für den Griffkampf und Griffmethoden, die in beiden Turnierdisziplinen angewandt werden.

PSV Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien