Keine Narretei: 2019 wird der Fastnachtsumzug umgedreht

Keine Narretei: 2019 wird der Fastnachtsumzug umgedreht. Foto: cg

Foto: cg

Der traditionelle Fastnachtsumzug findet am 3. März 2019 in umgekehrter Richtung statt – Motto steht auch schon fest.

Bei der Pressekonferenz zum 65. Umzug erklärte OKDF-Präsident Torsten Holzwarth zusammen mit Ortsvorsteherin Alexandra Ries die Beweggründe für diesen Schritt. Auslöser war ein im vergangenen Jahr liegengebliebenes Fahrzeug einer Fastnachtsgesellschaft, das zu erheblichen Lücken im Zug führte. Der bisherige letzte Teil der Umzugsstrecke, die Pfinztalstraße, ist verhältnismäßig eng und man will durch diese Neuregelung verhindern, dass es hier zu logistischen Problemen kommt.

Aufgestellt wird sich also in der Karlsburgstraße und dem Karlsburg-Vorplatz, auf dem es für die rund 3.000 Umzugsteilnehmer und Gäste Verpflegungsmöglichkeiten und einen besseren Zugang zu sanitären Anlagen geben wird. Die insgesamt 61 Zugnummern starten um 14.11 Uhr in der Karlsburgstraße und begeben sich entlang der bisherigen Strecke nur in umgekehrter Richtung auf den Weg.

Neue Familienzone

Neben den seit einigen Jahren eingerichteten SOS-Inseln und dem Medical Center in Höhe der Zehntstraße, gibt es seit diesem Jahr eine Familienzone in exponierter Lage direkt vor dem Rathaus. Zugang erhält man als Familie über das Rathausgewölbe (Eingang Saumarkt). Dieser Bereich wird von der Freiwilligen Feuerwehr betreut und bewirtet. „So soll ein Rückzugsort entstehen, bei dem man auch einen Kinderwagen abstellen und etwas in Ruhe essen und trinken kann“, betonte Ries gegenüber der Presse.

Motto steht fest

Das OKDF rechnet erneut mit einem großen Besucherstrom. Damit es nicht „mottolos“ auf die Strecke geht, haben die Verantwortlichen auch dieses Jahr wieder eine Ausschreibung gemacht. Knapp 70 Vorschläge kamen in die engere Auswahl und gewonnen hat Gerhard Holzwarth aus Durlach mit dem Motto:

„Durlachs Fastnacht, keine Frage,
ist schöner noch als Urlaubstage!“

Weitere Informationen

Wie in den vergangenen Jahren präsentiert Durlacher.de auch diese Jahr wieder als Medienpartner die „Durlacher Fastnacht“ auf eigenen Seiten (alle Termine und Bilder) und mit einem eigenen Flyer.

Durlacher Fastnacht (Umzugsstrecke, Bilder) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das Foto der Reitbesichtigung beim Badischen Train-Bataillon Nr. 14 ist in der Ausstellung zu sehen. Fotoquelle: Pfinzgaumuseum

Neue Sonderausstellung „Als die Karlsburg Kaserne war“ im Pfinzgaumuseum

1894 zog das Badische Train-Bataillon Nr. 14 in Durlach ein und nutzte die Karlsburg, einst Residenz der Markgrafen von Baden-Durlach, als neue…

mehr
Blick von Süden auf die Brücke, darunter verläuft der Fuß- und Radweg entlang des Pfinz-Entlastungskanals. Auf der rechten Seite ist die Bahntrasse Karlsruhe – Bruchsal zu erkennen. Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe

Herdweg: Instandsetzung der Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal

Beginn der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt – Fuß- und Radweg unterhalb der Brücke gesperrt – Umleitung eingerichtet.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien