Karlsruhe tauscht Elektrogeräte in Schulen, Kindergärten und Horten

Die Leopoldschule ist nun energieeffizient mit neuem Kühlgerät dank Gerätetausch. Foto: Stadt Karlsruhe

Die Leopoldschule ist nun energieeffizient mit neuem Kühlgerät dank Gerätetausch. Foto: Stadt Karlsruhe

Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) erneuert mit der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) in Schulen, Kindergärten und Horten über 300 alte Haushaltsgeräte, um unnötige Stromverbräuche zu beseitigen und CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Kühlschränke, Elektroherde, Backöfen, Wasch- und Spülmaschinen sowie Trockner sind in vielen Fällen älter als zehn Jahre und benötigen im Vergleich zu modernen Geräten mehr Strom. „Hier liegt ein erhebliches Einsparpotenzial. So verbraucht eine Kühl-Gefrier-Kombination aus den 1990er Jahren dreimal mehr Strom als ein modernes Kühlgerät der Effizienzklasse A+++. Mit einem Tausch gegen ein Neugerät lassen sich somit über hundert Euro Stromkosten im Jahr sparen“, stellt Monika Wilkens von der KEK fest.

2020 werden weitere Geräte getauscht

Die über 300 Geräte wurden in einer gebündelten Aktion erfasst und als Paket ausgeschrieben. Die Finanzierung erfolgt über den städtischen Klimaschutzfonds und wird durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundes mit 100.000 Euro gefördert.

„Der Einspareffekt ist bei Kühlschränken oder Waschmaschinen so groß, dass sich selbst bei Mitbetrachtung der Ressourcen und der Energie für die Geräteproduktion ein Austausch nach zehn Jahren lohnt. Für die neuen Geräte wurde auf darauf geachtet, dass sie die aktuell beste Effizienzklasse nochmals unterschreiten. Alle neuen Waschmaschinen unterstützen mit Anzeigen die optimale Programmwahl im Alltag“, ergänzt Monika Wilkens.

In einer kommenden Ausschreibung werden im Jahr 2020 weitere 400 Geräte besonders in städtischen Dienststellen getauscht.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Stadtbibliothek in der Durlacher Karlsburg. Foto: cg

Leselust in Durlach: Stadtteilbibliothek legt deutlich zu

Einen Rück- und Ausblick der Stadtbibliothek Durlach gab es diese Woche (14. Januar 2025) im Ortschaftsrat.

mehr
Keine Infos per Monitor für Fahrgäste am Durlacher Schlossplatz. Foto: jow

Abfahrtsanzeigen sind mit Phantom-Bahnen außer Takt: Straba-Fahrgäste lesen wieder Fahrpläne

Es ist für Strabafahrer in Durlach (und Karlsruhe) ein echtes Ärgernis: Die Anzeigen (Abfahrtsmonitore) an den Bahnhaltestellen zicken schon seit…

mehr
Konfirmandinnen und Konfirmanden sammelten gemeinsam mit den City Cleaners in der Durlacher Altstadt Kippen und weiteren Unrat auf. Foto: cg

Rund 6.000 Zigarettenkippen aus Durlacher Altstadt entfernt

Gemeinsame Aktion von Konfirmandinnen und Konfirmanden, Stadtkirchen-Gemeinde und City Cleaners Germany

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien