E-Tretroller ab sofort auch in Durlach zum Leihen

Geschäftsgebiet des Sharing-Dienstes VOI in Durlach. Grafik: VOI / Foto: cg

Geschäftsgebiet des Sharing-Dienstes VOI in Durlach. Grafik: VOI / Foto: cg

Der E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI hat sein Geschäftsgebiet im Karlsruher Osten erweitert. Nun stehen auch in der Markgrafenstadt die schwarz-hellroten E-Scooter zur Verfügung.

Zwischen Pfinzstraße im Norden, Rommelstraße im Süden, der B3 im Osten und der Hauptbahnstraße bzw. Pforzheimer Straße im Westen erstreckt sich die neu hinzugekommene Zone, die dem Nutzer am Mobiltelefon über die VOI-App angezeigt wird. Hier können geliehene E-Tretroller abgestellt werden. Bisher war dies nur im Karlsruher Innenstadtbereich möglich (s. Artikel zum Thema). Aber auch in Durlach gibt es Ausnahmen: Schlossgarten, Karlsburg-Vorplatz, Hengstplatz, Weiherhof, Alter Friedhof und die Grünanlage neben der Pestalozzischule sind als Abstellort gesperrt.

Birke Bronner vom Stadtplanungsamt bestätigt: „Mit 70 Rollern möchte VOI in Durlach starten.“ Als Stadt könne nur definiert werden, wo nicht zu viele E-Scooter abgestellt werden dürfen, so die Verkehrsplanerin. Das Geschäftsgebiet bestimmt der Sharing-Dienst in Absprache mit der Stadt. Ob die E-Tretroller auf dem Durlacher Altstadtpflaster Fahrspaß vermitteln werden, bleibt fraglich. Auch die Durlacher Bürgerinnen und Bürger sind geteilter Meinung – das Ergebnis der (nicht repräsentativen) Umfrage von Durlacher.de ist unter „Weitere Informationen“ zusammengefasst.

Verstärkte Polizeikontrollen im Innenstadtbereich haben bereits erste „Lerneffekte“ gezeigt, denn Fußgängerzonen sind ebenso tabu wie fahren im alkoholisierten Zustand. Anders als Fahrräder gelten E-Scooter in Deutschland als Kraftfahrzeuge. Ob in der Fußgängerzone der Pfinztalstraße neben Fahrradfahrern auch E-Scooter-Fahrer ermahnt werden müssen, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen

Umfrage auf Facebook

Im Zusammenhang mit einer möglichen Ausweitung des VOI-Geschäftsgebiets hatten wir auf Facebook gefragt, wer Leih-Tretroller in Durlach nutzen würde. An der Umfrage beteiligten sich 144 Personen. Ergebnis: 22 % würden VOI gerne in Durlach nutzen, 78 % hat hingegen kein Interesse daran.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien