. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Durlacher Branchenverzeichnis

500 Unternehmen aus allen Branchen
Firmenpartner mit eigener Seite
(Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Links)

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

E-Tretroller ab sofort auch in Durlach zum Leihen

Geschäftsgebiet des Sharing-Dienstes VOI in Durlach. Grafik: VOI / Foto: cg

Der E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI hat sein Geschäftsgebiet im Karlsruher Osten erweitert. Nun stehen auch in der Markgrafenstadt die schwarz-hellroten E-Scooter zur Verfügung.

Zwischen Pfinzstraße im Norden, Rommelstraße im Süden, der B3 im Osten und der Hauptbahnstraße bzw. Pforzheimer Straße im Westen erstreckt sich die neu hinzugekommene Zone, die dem Nutzer am Mobiltelefon über die VOI-App angezeigt wird. Hier können geliehene E-Tretroller abgestellt werden. Bisher war dies nur im Karlsruher Innenstadtbereich möglich (s. Artikel zum Thema). Aber auch in Durlach gibt es Ausnahmen: Schlossgarten, Karlsburg-Vorplatz, Hengstplatz, Weiherhof, Alter Friedhof und die Grünanlage neben der Pestalozzischule sind als Abstellort gesperrt.

Birke Bronner vom Stadtplanungsamt bestätigt: „Mit 70 Rollern möchte VOI in Durlach starten.“ Als Stadt könne nur definiert werden, wo nicht zu viele E-Scooter abgestellt werden dürfen, so die Verkehrsplanerin. Das Geschäftsgebiet bestimmt der Sharing-Dienst in Absprache mit der Stadt. Ob die E-Tretroller auf dem Durlacher Altstadtpflaster Fahrspaß vermitteln werden, bleibt fraglich. Auch die Durlacher Bürgerinnen und Bürger sind geteilter Meinung – das Ergebnis der (nicht repräsentativen) Umfrage von Durlacher.de ist unter „Weitere Informationen“ zusammengefasst.

Verstärkte Polizeikontrollen im Innenstadtbereich haben bereits erste „Lerneffekte“ gezeigt, denn Fußgängerzonen sind ebenso tabu wie fahren im alkoholisierten Zustand. Anders als Fahrräder gelten E-Scooter in Deutschland als Kraftfahrzeuge. Ob in der Fußgängerzone der Pfinztalstraße neben Fahrradfahrern auch E-Scooter-Fahrer ermahnt werden müssen, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen

Umfrage auf Facebook

Im Zusammenhang mit einer möglichen Ausweitung des VOI-Geschäftsgebiets hatten wir auf Facebook gefragt, wer Leih-Tretroller in Durlach nutzen würde. An der Umfrage beteiligten sich 144 Personen. Ergebnis: 22 % würden VOI gerne in Durlach nutzen, 78 % hat hingegen kein Interesse daran.

von cg veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Mit Musik ins neue Jahrzehnt – Neujahrskonzert des Musikforums Durlach

Wenn die beiden Ausbildungsorchester des Musikforums Durlach, DaCapo und Sonoro, das neue Jahrzehnt begrüßen, darf man sich auf ein spritziges...

Durlacher CDU bekennt sich klar zur Brötchentaste

In der gestrigen Sitzung des Durlacher Ortschaftsrates wurde über die Abschaffung der Brötchentaste abgestimmt. Das Ergebnis: 11:11 Stimmen – somit...

Körperverletzung an Straßenbahnhaltestelle in Durlach – Polizei sucht Zeugen

Am Freitagmorgen (10. Januar 2020) kam es an einer Straßenbahnhaltestelle in Durlach zu einer Körperverletzung.

„Durlach Stadteingang“ soll zum Sanierungsgebiet werden

Die Stadt Karlsruhe möchte den westlichen Durlacher Stadteingang und Bahnhof Durlach in ein Landes-Sanierungsprogramm bringen.

„Mehr Grün für Durlach“ – fordern die Durlacher Grünen

Die Durlacher Grünen setzen sich für eine Ausweitung von Baum- und Strauchstandorten in Durlach ein.

Neue Eheschließungsstandesbeamtinnen im Stadtamt Durlach

Zehn attraktive Trauorte und eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Wünsche der eheschließenden Paare sind seit Jahren der Garant dafür, dass sich...

MIT-Karlsruhe fordert ebenfalls Erhalt der Brötchentaste

„Alle Jahre wieder kommt zum Doppelhaushalt der Stadt Karlsruhe, nein nicht der Weihnachtsmann, sondern die Forderung von Grünen, Linken und leider...

DLRG Durlach: Neuer Rekord beim traditionellen Neujahrsschwimmen

Der frostige Start in ein neues Jahrzehnt konnte zahlreiche Unerschrockene nicht davon abhalten, sich am 1. Januar 2020 um 14 Uhr in die Fluten des...

Vereinsinitiative Gesundheitssport macht die Region auch 2020 fit

Pünktlich zum Jahreswechsel und gerade rechtzeitig, um an die guten Vorsätze für 2020 zu erinnern, legt die Karlsruher Vereinsinitiative...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de