Neue Shows der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe begeistern das Publikum

Rund 65.000 Besucher kamen zur Premiere und am Eröffnungswochenende. Foto: cg

Rund 65.000 Besucher kamen zur Premiere und am Eröffnungswochenende. Foto: cg

Die Spannung war fühlbar am lauen Donnerstagabend – dem Premierenabend der fünften Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe.

Schon weit vor Einbruch der Dunkelheit versammelten sich auf dem Schlossplatz Tausende Menschen, die in bester Picknick-Laune die ersten Shows 2019 erwarteten. Gut 17.000 Besucher wurden am Donnerstag gezählt, über das gesamte Eröffnungswochenende mit Premiere waren es dann – trotz verregnetem Freitag- und Sonntagabend – rund 65.000 Besucher und diese waren sowohl von den SCHLOSSLICHTSPIELEN als auch vom „Tribut an Carl Benz“ mit rund 400 Oldtimern sowie dem Musikwettbewerb die Goldene Gitarre der neuen welle begeistert. „Wir sind die sommerliche Kulturhauptstadt der Region“, schwärmt der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Anblick dieser Anziehungskraft.

Nicht nur laut und spektakulär waren die neuen Werke der SCHLOSSLICHTSPIELE, sie regten auch  zum Nachdenken an. „Sie senden eine starke Botschaft“, sagt Prof. Peter Weibel, künstlerischer Vorstand des ZKM und Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE. Erst bei der zweiten oder gar dritten Betrachtung fielen den Zuschauern gewisse Details ins Auge, dann aber deutlich und Horizonte eröffnend. „Es gab viel Applaus für die einzelnen Shows, auch emotionale Reaktionen auf einzelne Szenen“, stellte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, fest. „Das zeigt uns, dass wir die Besucherinnen und Besucher ansprechen, die SCHLOSSLICHTSPIELE sie berühren. Dafür nahmen sie zum Teil auch weite Anreisen auf sich, wie unsere Umfragen zeigen.“

Die Künstlergruppen Maxin10sity, Xenorama, Global Ilumination sowie Antonin Krizanic in Zusammenarbeit mit dem ZKM setzen sich auf der Schlossfassade weitgreifend mit den Ursprüngen des Universums, der Erde, des Lebens und nicht zuletzt der Liebe auseinander und erinnern uns einmal mehr daran, dass es unsere Aufgabe ist, die Hüter der Erde zu sein. Zudem schlägt „Woodstock Vision“ von Christina Zartmann (ZKM) und Antonin Krizanic einen Bogen vom Woodstock-Festival vor 50 Jahren in das Heute.

Elliott Landy zeigte sich begeistert

Begleitet wird diese Erzählung von der einmaligen Fotoausstellung „Elliott Landys Woodstock Vision – The Spirit of a Generation“, die bis Mitte September in Schaufenstern ausgewählter Geschäfte der Innenstadt zu sehen ist. Zur Premiere der Show auf der Schlossfassade war Landy eigens aus Woodstock nach Karlsruhe gekommen. „Es ist eine große Ehre für mich, dass meine Bilder hier gezeigt werden“, so der legendäre Fotograf. Begeistert schoss er in der Innenstadt Fotos von dem Arrangement seiner Bilder in den Schaufenstern. „Es ist wundervoll geworden“, so sein Fazit.

Neben den neuen Shows laden in diesem Sommer auch wieder Highlights der vergangenen Spielzeiten – rund 20 Produktionen – bei freiem Eintritt Besucher vor das Schloss. Die Gastronomie, deren Angebot rund um das Karl-Friedrich-Denkmal um einige Stände mit Sitzgelegenheiten erweitert wurde, öffnet täglich um 19.00 Uhr.

Weitere Informationen

Fotos der Premiere 2019 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien