32 Jahre „Theater in der Orgelfabrik“

Lang lebe Doktor Knock. Foto: pm

Lang lebe Doktor Knock. Foto: pm

Es ist wieder soweit: Der Vorhang geht auf im „Theater in der Orgelfabrik“. Wieder steht eine Uraufführung auf dem Spielplan, und auch die Mittwoch-Reihe „In der Welt der Musik“ erwartet die Gäste mit 3 Abenden.

Lang lebe Doktor Knock

Theaterstück von Gabriele Michel und Franco Rosa nach Jules Romains

Was für ein idyllisches Dorf – gute Luft, gutes Wasser, die Menschen sind ausgeglichen, ruhig, kurz gesagt: es lebt sich beschaulich. Doch das ändert sich, als der alte Dorfarzt in die Stadt zieht und seine Praxis an Doktor Knock verkauft. Die Bewohner unserer Idylle sind nicht wenig erstaunt darüber. Was treibt ihn denn in die Stadt? Er hatte doch so ein schönes Leben, konnte spazieren gehen, angeln, Patienten fanden ja nur selten den Weg zu ihm. Natürlich ist man neugierig, wie Doktor Knock so ist, und als er dann auch noch eine kostenlose Sprechstunde anbietet, findet sich das ganze Dorf bei ihm ein.

Und dieser Doktor Knock ist wirklich ein Teufelskerl. Findet er doch zum Beispiel heraus, dass die kerngesunde Frau Hubertus als Kind mal die Treppe heruntergefallen ist. Natürlich weiß der gute Doktor Knock, wie man das behandelt. Ja, er ist wirklich ein Prachtkerl, und schon bald hat jeder im Dorf sein Wehwehchen. Wie sagt er so gerne? „Ein gesunder Mensch weiß nur noch nicht, dass er krank ist. Dank mir wird schon bald in hunderten von Betten ein Mensch liegen und den Sinn seines Lebens in der Krankheit finden“.

Und da ja nur die erste Untersuchung kostenlos war, verdient jetzt Doktor Knock einen ganz schönen Batzen Geld. Und hat er nicht recht, wenn er sagt: „Hier liegt das Gold auf der Straße, bzw. im Bett“.
Eine köstliche Komödie, oder doch eine groteske Satire? Lassen Sie sich überraschen.

Uraufführung am 17. August 2019

Weitere Vorstellungen am 23./ 24./ 30./ 31. August, am 6./ 7./ 13./ 14./ 20./ 21./ 27. und zum letzten Mal am 28. September 2019.

Licht: Peter Schmitt
Inszenierung: Franco Rosa

Es spielen: Martina Eckrich, Gabriele Michel, Ulrike Schmitt, Véronique Weber; Oliver Grimm, Rainer Haring, Franco Rosa u.a.

Beginn jeweils 20.00 Uhr; Eintritt 15 Euro/ 13 Euro (Ermäßigte Karten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte)

Mittwoch-Reihe: In der Welt der Musik

Mord in der Oper

3 unterschiedliche Abende mit dem Ensemble des „Theater in der Orgelfabrik“ und Franco Rosa

Auch in diesem Jahr wollen wir Sie an den Mittwoch Abenden wieder ins Reich der Klänge entführen. Diesmal widmen wir uns dem Genre „Oper“. Von Verdis „Othello“ über „Macbeth“ zu Bellinis „Norma“. Puccinis „Tosca“ und Bizets „Carmen“ dürfen natürlich nicht fehlen, und auch „Lucrezia Borgia“ kommt zu Wort bzw. Gesang. Und noch viele andere leidenschaftliche, machtgierige oder verzweifelte Mörderinnen und Mörder.

  • 28. August 2019: Mord aus Leidenschaft
  • 4. September 2019: Mord aus Machtgier
  • 11. September 2019: Mord aus Verzweiflung

Beginn jeweils 20.00 Uhr
Eintritt:  7 Euro, Abonnement für 3 Abende: 15 Euro

Weitere Informationen

Kartenvorbestellung
Telefon: 0721/ 401443
E-Mail: orgelfabrik(at)t-online.de

Mit Durlacher.de Karten für die Vorstellung am 23. August 2019 gewinnen (s. Artikel zum Thema).

Theater in der Orgelfabrik auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien