Unterhaltung pur beim 9. Durlacher Bürgerbrunch

Beliebt: „Schätze“ können auch in diesem Jahr günstig erworben werden – alles für einen guten Zweck. Foto: om

Beliebt: „Schätze“ können auch in diesem Jahr günstig erworben werden – alles für einen guten Zweck. Foto: om

Freunde treffen bei Musik und Schnäppchen-Angebote auf dem Alten Friedhof in Durlach.

Um das Kapital zu vermehren und die Bürger zum Stiften anzuregen, gibt es jährlich ein Fest in Form eines Bürgerbrunchs der Durlacher Bürgerstiftung für Kultur und Geschichte. Es wird zum neunten Mal und nur zwei Tage nach dem 330. Jahrestag des Großen Brandes durch die Franzosen gefeiert. Unter Sonnenkönig Ludwig XIV. wurde die Stadt vom 14. bis 16. August 1689 von französischen Truppen in Schutt und Asche gelegt.

In diesem Jahr wird der Bürgerbrunch am Sonntag, 18. August 2019, erneut auf dem Alten Friedhof von 11 bis 15 Uhr veranstaltet. Wer zum Brunch kommt, kann seine Getränke und sein Essen selbst mitbringen. Dort aber auch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen oder Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf, Obazda oder selbstgemachten Wurstsalat käuflich erwerben. Aber auch für Wein, Sekt, nichtalkoholische Getränke sowie Bier ist gesorgt. In Form des beliebten Vogelbräu-Pils stellt letzteres einmal mehr Gastronom Rudi Vogel dem Veranstalter kostenlos zur Verfügung. Alle aus dem Essen und Trinken erzielten Erlöse kommen voll der Bürgerstiftung zugute. Der Eintritt selbst ist frei.

Musikalisches Programm

Auch für ein attraktives Musikprogramm ist während der vier Stunden gesorgt. Zum Auftakt wartet das in Durlach bestens bekannte Duo „Acoustic Fun“ mit Reiner Gorenflo und Otto Reif auf. Mit ihren Akustikgitarren und ihrem Gesang lassen sie die Musik der 60er bis hin zu den 80er Jahren wieder aufleben und animieren zum Mitsingen.

Unter dem Namen „Dreiklang“ unterhalten um die Mittagszeit herum die im vergangenen Jahr erstmals aufgetretenen Astrid Reichardt (Akkordeon), Denise Böhnke (Gesang) und Hansjörg Discher (Gitarre und Gesang). Die drei schreiben Musikstücke um für ihre Instrumente, was den bekannten Pop- und Rockklassikern eine ungewöhnliche Klangfarbe verleiht. Gemeint sind Interpretationen bekannter Songs von Joe Cocker, Otis Redding aber auch von den Rolling Stones sowie Manfred Mann.

Den krönenden Abschluss bildet das Duo „Extra Zwei“ in der Besetzung Hiltrud Klöter (Gesang) und Rolf „Tony“ Mahl (Keyboard). Die beiden seit Jahren in der Durlacher und Karlsruher Szene bekannten Vollblutmusiker stehen für besonderen Hörgenuss aus den Musikbereichen Balladen, Jazz sowie auch Rock, R&B, Funk und Soul.

Der Verkauf der von Bürgern gestifteten „Schätze“ (s. Artikel zum Thema), ist schon seit Jahren fester Bestandteil der Veranstaltung. Auch die daraus resultierenden Erlöse werden der Bürgerstiftung und somit der Bevölkerung zugutekommen.

Weitere Informationen

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Nikolauskapelle statt.

Durlacher.de war 2018 mit der Kamera vor Ort zur Galerie

Durlacher Bürgerstiftung für Kultur und Geschichte auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien