Historischer Vortrag: Ein Durlacher auf dem Mond – kein verspäteter Aprilscherz

Die Aufnahme entstand in der Orgelfabrik 2018, als Matthias Meier im Planetarium zum ersten Mal die spannende Geschichte Georg von Reichenbachs präsentierte. Foto: cg

Die Aufnahme entstand in der Orgelfabrik 2018, als Matthias Meier im Planetarium zum ersten Mal die spannende Geschichte Georg von Reichenbachs präsentierte. Foto: cg

Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 7. Mai 2019, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Matthias Meier folgt in seinem Lichtbildervortrag dem Lebensweg von Georg von Reichenbach, erzählt von seinen Begegnungen mit den Größen seiner Zeit und erläutert seine wichtigsten Erfindungen.

Ein Durlacher auf dem Mond – kann nicht sein, oder?

Und ob! Georg von Reichenbach ist nicht nur der unbekannteste bekannteste Sohn der Stadt, er ist auch der einzige Durlacher, der es bis auf den Mond geschafft hat. In Durlach erinnert nur noch ein Straßennamen und eine versteckte Gedenktafel an seine Verdienste für die „Kunst Erde und Himmel zu vermessen“. Tatsächlich traf sich der hochbegabte Durlacher Mondfahrer schon im zarten Alter von 19 Jahren mit James Watt, dem Erfinder der Dampfmaschine, und spezialisierte sich danach zusammen mit Joseph von Fraunhofer auf die Miniaturisierung von Messgeräten, die von den größten Mathematikern und Astronomen seiner Zeit hoch geschätzt wurden.

Als eine Art Elon Musk seiner Zeit revolutionierte das Multitalent Reichenbach ganz nebenbei noch den Bau von Pipelines und entwarf neue Antriebsmaschinen, bevor er dann mit Unterstützung von zwei Berliner Astronomen tatsächlich auf dem Mond gelandet ist.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien