DRK-Kältebus Karlsruhe – 433,5 ehrenamtliche Helferstunden geleistet

Der DRK-Kältebus unterwegs in Karlsruhe. Foto: pm

Der DRK-Kältebus unterwegs in Karlsruhe. Foto: pm

Seit Januar 2019 rollt der DRK-Kältebus in den Abendstunden durch Karlsruhe und versorgt bedürftige Menschen mit warmen Tee, Schlafsäcken, Mützen und Jacken.

Ab 0°C treffen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und starten ihre Tour durch die Straßen Karlsruhes. „Langsam neigt sich der Winter dem Ende zu und somit endet auch die erste erfolgreiche Saison des DRK-Kältebus,“ erzählt Maximilian Scheer, einer der organisatorischen Leiter des Projekts.

61 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe unterstützen das Projekt. Insgesamt 433,5 Helferstunden werden für die erste Kältebussaison verzeichnet. „Wir sind überwältigt wie viele Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder aus den DRK-Ortsvereinen sich nach dem Feierabend noch ehrenamtlich engagieren.“ 29 Mal rückte der DRK-Kältebus seit Januar 2019 aus und traf im Durchschnitt 13 Obdachlose pro Nacht an.

Auch etliche Sachspenden aus der Bevölkerung erreichten den DRK-Kältebus. Davon wurden 22 Paar Socken, 21 Schlafsäcke, 20 Decken, 18 Paar Handschuhe, 9 Mützen, 9 Isomatten, viele Hosen, Pullis und Jacken ausgegeben. Unzählige Liter warmen Tees wurden verteilt und viele Gespräche mit den Obdachlosen geführt.

Von den Spenden aus der Bevölkerung wurde eine Erstausstattung für den DRK-Kältebus angeschafft. Einen 30 Liter Wasserkocher, Thermoskannen, Tee, Becher und Zuckersticks, aber auch Warnwesten für die ehrenamtlichen Fahrer wurden gekauft.

„Inzwischen sind wir bekannt bei den hilfsbedürftigen Menschen und auch bei der Bevölkerung. Das macht uns unsere Arbeit viel einfacher“, erklärt Roland Weber, der ehrenamtlich mit dem DRK-Kältebus unterwegs ist. „Oft werden wir schon sehnsüchtig erwartet.“

Nächsten Winter soll das erfolgreiche Projekt weitergeführt werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Finanzierung, Unterstützung, zum Konzept oder zum Team finden Sie auf online (s. Links) oder telefonisch unter der Kältebus-Infonummer 07251 / 922999.

DRK Ortsverein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien