Mitgliederversammlung 2019 der DLRG Ortsgruppe Durlach

Der neue Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Durlach. Fotos: pm

Der neue Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Durlach. Fotos: pm

In einem vollen Saal der Karlsburg haben zahlreiche der 1.308 Mitglieder der Ortsgruppe Durlach auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt.

Die erfreuliche Mitgliederzahl, welche die Ortsgruppe zur stärksten in Baden macht, war nur ein  Bruchteil des kurzweiligen Jahresrückblicks, der unterhaltsam mit Wort und Bild untermalt wurde. Einstimmig wurde der ebenfalls erfreuliche Kassenbericht entlastet und bei den Neuwahlen wurde Michael Deufel erneut zum ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe ernannt. Auch Thomas Hetzel wurde einstimmig für das Amt des zweiten Vorsitzenden wiedergewählt. Er erhielt im Anschluss das höchste Ehrenabzeichen der DLRG Gold mit Brillant für seinen langjährigen und weitgefächerten Einsatz in der Ortsgruppe.

Neu ins Leben gerufen wurde das Amt des Basispunktleiters Durlach. Es dient dazu, die Besonderheiten des namengebenden Ortsteils neben den Stützpunkten Grötzingen und Söllingen zu schärfen. Für dieses wichtige Amt stellte sich Jonas Koch zur Verfügung. Ehrenabzeichen in Silber für ihr langjähriges außerordentliches Engagement erhielten Manuela und Rainer Syré und eine bronzene Ehrung wurde Annika Sinn überreicht. Neben vielen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden dieses Jahr Herbert Hölzer und der Durlacher Werner Pertinac mit großem Beifall für ihren außerordentlichen Einsatz zu Ehrenmitgliedern der DLRG Durlach ernannt (s. Foto unten).

Begrüßt wurde außerdem der neue Jugendvorsitzende Alexander Becker, der am vorigen Tag bei der Jugendjahreshauptversammlung gewählt wurde. Auch hier war der Sitzungsraum des Vereinsheims „Adlernest“ in Durlach gut gefüllt. Wie jedes Jahr blickt die DLRG Jugend der Ortsgruppe mit einem kleinen Film auf ein ebenfalls sehr erfolgreiches Jahr zurück. Nach 10 Jahren im Amt der Jugendvorsitzenden wurde Sabine Mehlis mit einem großen Dankeschön verabschiedet. Die DLRG Ortsgruppe Durlach wünscht Alexander Becker für diesen neuen Abschnitt der DLRG Jugend Durlach alles Gute und freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2019.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Amphibien wandern wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Achtung: Amphibien wandern wieder – freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten…

mehr
In seinem Vortrag „Goldwaschen am Rhein“ gibt der Geologe Michael Leopold – hier in Aktion an der Alb zu sehen – einen Einblick in das Vorkommen dieses Edelmetalls an den Rheinufern. Foto: Michael Leopold

Zeitreise in die Geschichte: Goldgewinnung am Rhein und Ausflug unters Dach der Karlsburg

Bei einem Vortrag im Stadtmuseum am 2. Februar erfahren Interessierte mehr zur Goldgewinnung am Rhein, am 5. Februar 2023 wird es unter dem Dach des…

mehr
Training der D-Jugend weiblich. Foto: pm

Turnerschaft Durlach: Hallenboden als Investition in die Zukunft des Sportvereins

Auf der Unteren Hub tut sich was: Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat jetzt dort ihren lange ersehnten neuen Hallenboden in der vereinseigenen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien