Fürchtet euch nicht – besondere Kanzelrede zum 3. Oktober

Fürchtet euch nicht - besondere Kanzelrede zum 3. Oktober. Foto: Rehberger

Foto: Rehberger

Ehemaliger Karlsruher Bürgermeister und Minister für Wirtschaft im Saarland und in Sachsen-Anhalt, Horst Rehberger, ist am Mittwoch, 3. Oktober, zu Gast in der Durlacher Stadtkirche.

Die evangelische Stadtkirchengemeinde Durlach und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Karlsruhe (ACK) laden am Mittwoch, 3. Oktober 2018, zum Politischen Gottesdienst ein. Kanzelredner am Tag der Deutschen Einheit ist Horst Rehberger, der als Bürgermeister in Karlsruhe sowie als Minister für Wirtschaft im Saarland und in Sachsen-Anhalt tätig war. Unter der Überschrift „Fürchtet euch nicht!“ hält er ein „Plädoyer für mehr Besonnenheit und Vernunft in Gesellschaft und Politik“.

Vertreter der Karlsruher Gemeinderatsfraktionen sind zu Stellungnahmen eingeladen. Musikalisch begleitet wird die Feier durch Bezirkskantor Johannes Blomenkamp, Orgel und Johannes Hustedt, Flöte. Beginn des Gottesdienstes ist um 11.00 Uhr.

Seit 2001 wurde die Kanzelrede von einer großen Zahl von Repräsentanten des öffentlichen Lebens gehalten, unter anderem von Erhard Eppler, Wolfgang Schäuble, Rezzo Schlauch, Irmgard Schwätzer, Erwin Teufel und Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Weitere Informationen

Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bäderchef Oliver Sternagel stellte gemeinsam mit Sportbürgermeister Martin Lenz die Jahresbilanz 2024 der Karlsruher Bäder vor. Foto: Karlsruher Bäder

1,5 Millionen Gäste kamen 2024: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz

Karlsruhe liebt Wasser – das zeigen die aktuellen Zahlen: Über 1,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die zehn Karlsruher Bäder.

mehr
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Rektor, Roland Laue vom Stadtamt Durlach und Herbert Siebach, ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrats. Foto: jow

Gemeinsam statt einsam – Durlach lädt zum Tanztee ein

Schlager, Eierlikör und echte Begegnungen am 16. Mai 2025 in der Festhalle.

mehr
Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner

Das Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen: Besaßen Sie ein Gritzner-Fahrrad mit Hilfsmotor?

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien