Zukunftsmodell in ehemaligem Durlacher Krankenhaus

Die ehemalige Paracelsus-Klinik Durlach. Foto: cg

Die ehemalige Paracelsus-Klinik Durlach. Foto: cg

Die ehemalige Paracelsus-Klinik in Durlach – ältere Karlsruher kennen das Gebäude noch als Richt-Krankenhaus – bekommt neues Leben eingehaucht, wird aber kein Krankenhaus mehr sein.

Vorbei die Zeit, als die Paracelsus-Klinik ein Haus der Grundversorgung war, mit 155 Betten und fünf medizinischen Abteilungen – und einer Notaufnahme, was besonders Bürger im östlichen Teil der Stadt in Sachen Erreichbarkeit und Versorgung sehr schätzten. Das Krankenhaus schloss im Februar diesen Jahres seine Pforten (s. Artikel zum Thema).

Die Stadt Karlsruhe hatte danach betont, dass die beiden großen Kliniken der Stadt, die ViDia Christlichen Kliniken, der Zusammenschluss aus dem Diakonissenkrankenhaus und den Vincentius-Kliniken, sowie das Städtische Klinikum die zusätzlichen Patienten aufnehmen könnten. Das vielleicht schon – aber die Wege aus dem östlichen Teil der Stadt haben sich deutlich verlängert!

Voraussichtlich im Januar 2019 wird nun mit dem Umbau der Räumlichkeiten begonnen, dann soll hier eine „Pflege-Immobilie mit betreutem Wohnen“ entstehen, so Afrim Bajrami. Das Gebäude gehört seit kurzem dem Karlsruher Investor, der es – Berichten zufolge – für rund 6,5 Millionen Euro erworben hat.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bisher liegt der Fremdstoffanteil in Karlsruhe bei  über fünf Gewichtsprozent – das muss sich ändern. Foto: jow

Bioabfall wird künftig gescannt – Stadt kauft Scanner

Der Karlsruher Bioabfall soll „sauberer“ werden, also sortenreiner, denn eine aktuelle Bioabfallanalyse zeige, dass sich zu viele Verpackungen, sogar…

mehr
Jugendchor der University United Methodist Church (North Carolina, USA). Foto: pm

Duke Ellington: Sacred Concert – Konzert in der Reihe „Kunst der Chormusik“

Das Geistliche Konzert des vor 50 Jahren verstorbenen Duke Ellington erklingt am Freitag, 28. Juni 2024, um 19.30 Uhr in der Reihe „Kunst der…

mehr
Badischer Humor und ein Gläschen Rotwein, wie 2012 beim Weihnachtsmarkt im Rathaus. Foto: cg

Das letzte Gläschen Rotwein ist getrunken – Ein Nachruf

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer verabschiedet sich der „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ von Harald Hurst, der im Jahr 1994 die bedeutende…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien