Aufzug Haltestelle Untermühlstraße: Freie Wähler wünschen sich aktivere Einbeziehung von „dm“

Haltestelle Untermühlstraße. Foto: cg

Haltestelle Untermühlstraße. Foto: cg

Die Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung hatte am 5. Juni 2018 Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup einen Einwohnerantrag übergeben.

Darin wurde gefordert, in Höhe der zwischen der Dornwald- und der Untermühlsiedlung gelegenen Haltestelle „Untermühlstraße“ einen Aufzug hoch zur Durlacher Allee zu bauen. 500 Bürgerinnen und Bürger hatten ihn unterzeichnet (s. Artikel zum Thema).

Freie Wähler Stadt- und Ortschaftsrat Jürgen Wenzel begrüßte die Aktion der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung. „Leider kam der Antrag aus formalen Gründen nicht zur Abstimmung“, so die Freien Wähler in ihrer Mitteilung. „Jetzt bekommen die Bürger der Dornwald- und Untermühlsiedlung durch einen Interfraktionen-Antrag eine weitere Chance“, so Wenzel, der diesen vollumfänglich unterstützt und durch einen Ergänzungsantrag erweitert.

„Wir Freien Wähler sind der Auffassung, dass es der Firma dm gut stehen würde, sich finanziell an der Verwirklichung des Aufzuges in unmittelbarer Nähe ihrer neuen Firmenzentrale zu beteiligen“, so Wenzel, der in seinem Ergänzungsantrag die Verwaltung auffordert, sich aktiv um die Unterstützung, Förderung und Finanzierung des Aufzuges in der Haltestelle an der Durlacher Allee bei dm zu werben und diese als Sponsor zu gewinnen.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Busdepot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Foto: Sarah Fricke/KVV

Warnstreik von ver.di legt Bahn- und Busverkehr der VBK lahm

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute (22. Oktober) und morgen (23. Oktober 2020) die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu einem…

mehr
Auf dem Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes stellte Thomas Steimel (2.v.r.) vom Jugendförderverein der DJK Durlach das Jugendkonzept des Durlacher Sportvereins vor. Foto: bfv

DJK Durlach zu Gast beim Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes

„Weil wir Fußball lieben“ – so lautete das Motto des diesjährigen Verbandsjugendtages des Badischen Fußballverbandes (bfv), der am 17. Oktober 2020 in…

mehr
Vorfreude auf die morgige Eröffnung (v.l.): Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tom Dueck, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadtamt Durlach. Foto: cg

„Camping Durlach“ eröffnet

Nach umfangreichen Umbauarbeiten öffnet der „Camping Durlach“ am Mittwoch, 21. Oktober 2020, das erste Mal seine Pforten für Übernachtungsgäste.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien