DRLG Durlach: Durlacher Pams und Bierwatch als Gastgeber der Masters

Baden-württembergische Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Foto: pm

Fotos: pm

Die 23. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen waren für die DLRG Ortsgruppe Durlach etwas ganz Besonderes.

Der Stützpunkt Grötzingen richtete zum dritten Mal nach 2000 und 2014 diese Veranstaltung aus. Nach monatelanger Vorbereitung begann am frühen Samstagmorgen (6. Oktober 2018) die heiße Phase mit der Anreise der Teilnehmer aus 39 Ortsgruppen aus ganz Baden-Württemberg.

Durch die Unterstützung von Ortsvorsteherin Karen Eßrich, die auch die Schirmherrschaft übernommen hatte, war es möglich, dass nicht nur das Orgabüro und verschiedene Besprechungen in einem Container der Augustenburg-Gemeinschaftsschule untergebracht werden konnten, sondern dort sogar ein Teil der Teilnehmer übernachten konnte. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sich persönlich dafür eingesetzt, dass dies nach positiver Prüfung des Brandschutzes möglich wurde.

Einzelmeisterschaften

Am Vormittag fanden die Einzelmeisterschaften statt. Margarete Beideck von der ausrichtenden Ortsgruppe verpasste mit nur einem Pünktchen Rückstand denkbar knapp die Goldmedaille. Sie freute sich aber auch über Silber hinter ihrer Dauerrivalin und Freundin Dagmar Schleupen von der OG Bietigheim-Bissingen, mit der zusammen sie in Kürze zu den Weltmeisterschaften in Australien aufbrechen wird, um ihren vor zwei Jahren aufgestellten Weltrekord zu verteidigen (s. Artikel zum Thema). Herbert Hölzer holte sich in seiner Altersklasse ebenso den Titel wie die in Aachen wohnende „Exil-Pam“ Anke Lambertz. Michael Deufel schwamm nur knapp am Treppchen vorbei und belegte bei starker Konkurrenz den undankbaren vierten Platz, Roland Schulz wurde in seiner Altersklasse Sechster.

Mannschaftswettkämpfe

Die Mittagspause verbrachten die Teilnehmer gut versorgt in der Mensa der Schule bevor am Nachmittag der Mannschaftswettkampf begann. Die DLRG OG Durlach war mit fünf Teams am Start. Die Youngsters der AK 120 mit dem aus Österreich angereisten Felix Bayer, Jonas Koch, Manuel Kraft und David Mylich erschwammen sich die Bronzemedaille ebenso wie die AK 170 mit Birte Deufel, Anette Glaser, Anke Lambertz, Silke Schiatti und Manuela Syré. Die AK 240 weiblich mit Petra Aniol-Hetzel, Margarete Beideck, Silke Follath und Anne Laerbusch erkämpften sich die Silbermedaille, während die männlichen Kollegen Detlef Drees, Thomas Hetzel, Herbert Hölzer zusammen mit der eingesprungenen Andrea Koch sogar über Gold jubeln konnten. Lediglich die Herren der AK 200 Helge Bürsing, Michael Deufel, Dietmar Kunzendorf und Roland Schulz schwammen in der stärksten Altersklasse am Treppchen vorbei und belegten Rang fünf.

Der in badischen und Rettungsdienstfarben Gelb und Rot liebevoll dekorierte große Saal der Begegnungsstätte bot ausreichend Raum für die folgende Abendveranstaltung. Die Küche bot alles auf, um die hungrigen Mägen der Schwimmer zu füllen, bevor 1. Vorsitzender Michael Deufel und Grötzinger Stützpunktleiterin Birte Deufel mit einer launigen Rede die Siegerehrung einläuteten. Karen Eßrich übernahm gemeinsam mit der Präsidentin des DLRG-Landesverbands Baden, Ingrid Lehr-Binder, und dem Veranstaltungsleiter Werner Nothtroff die Auszeichnung der Sieger.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien