Am 27. September 2018 ermittelten die Durlacher Schulen auf dem Gelände der DJK Durlach die besten Schul-Teams in den Klassenstufen 3./4. Klasse bis 7. Klasse.
Der Durlacher school-Cup wird als Street-Soccer-Turnier ausgetragen. Street-Soccer ist die moderne Version des altbekannten Straßenfußballs. Dabei spielen die Teams im Format 3 gegen 3 in einem 15x12 Meter großen Vollbanden-Fußballkäfig. Ein Spiel dauert 8 Minuten und durch die Vollbande ist das Spiel voller Dynamik und Aktivität.
Der school-Cup wird gemeinsam ausgetragen und organisiert vom Kinder- und Jugendhaus Durlach, der Jugendabteilung DJK Durlach und dem Stadtamt Durlach. Ergänzt wird der Turnier-Tag durch ein abwechslungsreiches Spiele- und Bewegungsprogramm des KJH Durlach. Dieses Jahr konnten sich die Kinder und Jugendlichen zwischen den einzelnen Fußball-Spielen am Trampolin, dem Tischkicker, oder Spielformen wie Diabolo und einem überdimensionalen „vier gewinnt“ ausprobieren.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten um 9 Uhr insgesamt acht Mannschaften der Durlacher Grundschulen. Je zwei Teams von der Bergwaldschule, der Schloss-Schule, der Pestalozzischule und der Oberwaldschule standen sich im Turnier der 3. und 4. Klassen gegenüber. Nach spannenden Spielen setzte sich das Team der Schloss-Schule durch und nahm freudestrahlend den großen Sieger-Pokal in Empfang.
Direkt im Anschluss fanden die Turniere der Klassenstufe 5,6 und 7 statt. In allen drei Wettbewerben setzten sich, nach teils knappen und dramatischen Spielen, die Teams des Markgrafen-Gymnasiums (MGG) gegen die Mannschaften der Friedrich-Realschule und der Oberwaldschule durch. Gerade bei den Spielen der Klassenstufen 5 bis 7 zeigte sich die ganze Dynamik und Action des Street-Soccer-Formats. Die Spiele wurden im sogenannten Fair-Play-Modus ausgetragen. Fair Play bedeutet, dass die Kinder selbst die Entscheidungen beispielsweise über Foulspiel oder Tor treffen. Bei aller Begeisterung und Engagement der Teams waren alle Spiele von gegenseitiger Rücksichtnahme und dem Geist des Fair-Plays geprägt.
GirlsCup
Den Abschluss des Turniertages machten die Mädchen-Teams der Friedrich-Realschule und des MGG beim GirlsCup. Alle Mädchen begeisterten mit Einsatz und Leidenschaft und standen den Jungs in nichts nach. Sieger wurden die Mädels des MGG, das mit Abstand jüngste Team des Mädchenturnieres.
Abgerundet wurde der gelungene Aktionstag durch ein Show-Training der Karlsruher Ultimate Frisbee-Spieler. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich dabei in der Trend-Sportart Ultimate Frisbee ausprobieren und von den anwesenden Trainern Tricks und Kniffe rund ums Frisbee zeigen lassen.
Mit viel Farbe im Gesicht von der Sonne und der Bewegung sowie den großen Sieger-Pokalen im Rucksack machten sich am Nachmittag die Schulklassen gemeinsam mit ihren Lehrern und Betreuern wieder auf den Heimweg. Die DJK dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern.