Aufzug Haltestelle Untermühlstraße: Die BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung zur aktuellen Gemeinderatssitzung

Haltestelle Untermühlstraße. Foto: cg

Haltestelle Untermühlstraße. Foto: cg

Am 18. September 2018 stand bei der Sitzung des Gemeinderates in Karlsruhe erneut der Aufzug an der Haltestelle Untermühlstraße auf der Tagesordnung.

Die Bürgergemeinschaft hatte im Juni 2018 mit einem Einwohnerantrag und über 500 Unterschriften dieser Forderung deutlich Ausdruck verliehen. Obwohl der Einwohnerantrag nicht die rechtlich notwendigen Zulässigkeitsvoraussetzungen hatte, befasste sich der Gemeinderat bereits vor der Sommerpause damit und die Fraktionen nahmen das Anliegen ernst.

Sie erstellten einen interfraktionellen Antrag, in dem die Machbarkeit für einen Aufzug untersucht werden sollte. Die Verwaltung bestätigte in ihrer Stellungnahme, dass der Bau eines Aufzugs an der gewünschten Stelle möglich sei. Sie schlägt vor, erst die Fertigstellung der barrierefreien Rampen, welche derzeit gebaut werden, abzuwarten und sich die Situation dann noch einmal anzuschauen. Mit diesem Vorschlag waren die Fraktionen einverstanden.

Vertreterinnen und Vertreter der Bürgergemeinschaft nahmen erfreut und dankbar zur Kenntnis, dass dieser interfraktionelle Antrag so zeitnah zustande gekommen war und im Gemeinderat behandelt wurde. Die Bürgergemeinschaft wird die weiteren Entscheidungen aufmerksam begleiten.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien