Aufzug Haltestelle Untermühlstraße: Die BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung zur aktuellen Gemeinderatssitzung

Haltestelle Untermühlstraße. Foto: cg

Haltestelle Untermühlstraße. Foto: cg

Am 18. September 2018 stand bei der Sitzung des Gemeinderates in Karlsruhe erneut der Aufzug an der Haltestelle Untermühlstraße auf der Tagesordnung.

Die Bürgergemeinschaft hatte im Juni 2018 mit einem Einwohnerantrag und über 500 Unterschriften dieser Forderung deutlich Ausdruck verliehen. Obwohl der Einwohnerantrag nicht die rechtlich notwendigen Zulässigkeitsvoraussetzungen hatte, befasste sich der Gemeinderat bereits vor der Sommerpause damit und die Fraktionen nahmen das Anliegen ernst.

Sie erstellten einen interfraktionellen Antrag, in dem die Machbarkeit für einen Aufzug untersucht werden sollte. Die Verwaltung bestätigte in ihrer Stellungnahme, dass der Bau eines Aufzugs an der gewünschten Stelle möglich sei. Sie schlägt vor, erst die Fertigstellung der barrierefreien Rampen, welche derzeit gebaut werden, abzuwarten und sich die Situation dann noch einmal anzuschauen. Mit diesem Vorschlag waren die Fraktionen einverstanden.

Vertreterinnen und Vertreter der Bürgergemeinschaft nahmen erfreut und dankbar zur Kenntnis, dass dieser interfraktionelle Antrag so zeitnah zustande gekommen war und im Gemeinderat behandelt wurde. Die Bürgergemeinschaft wird die weiteren Entscheidungen aufmerksam begleiten.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

offerta ist abgesagt

Sprunghaft angestiegene Inzidenzwerte lassen OB Mentrup keine Wahl.

mehr
Busdepot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Foto: Sarah Fricke/KVV

Warnstreik von ver.di legt Bahn- und Busverkehr der VBK lahm

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute (22. Oktober) und morgen (23. Oktober 2020) die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu einem…

mehr
Auf dem Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes stellte Thomas Steimel (2.v.r.) vom Jugendförderverein der DJK Durlach das Jugendkonzept des Durlacher Sportvereins vor. Foto: bfv

DJK Durlach zu Gast beim Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes

„Weil wir Fußball lieben“ – so lautete das Motto des diesjährigen Verbandsjugendtages des Badischen Fußballverbandes (bfv), der am 17. Oktober 2020 in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien