Zwei Silbermedaillen für die DLRG in Down Under

Zwei Silbermedaillen für die DLRG in Down Under. Foto: pm

Siegerehrung 100 Meter-Hindernis. Fotos: pm

Margarete Beideck bei den Weltmeisterschaften in Australien.

Dekoriert mit zwei Silbermedaillen kehrte Margarete Beideck von der DLRG OG Durlach von ihrem zweiten Abenteuer in Australien zurück. Bereits 2012 war sie mit der befreundeten Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen nach Down Under gereist, um bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen, den sogenannten RESCUE, an den Start zu gehen. Im Gegensatz zu damals wird es für Margarete Beideck nun immer schwieriger, das Treppchen zu erreichen, da international die höchste Altersklasse der Masters bei der AK 70 endet – sie aber bereits stolze 77 Lenze zählt. Das macht zum einen ihre Leistungen umso beeindruckender, zum anderen wird ein Titel durch die nachrückenden „jungen Siebziger“ leider kaum mehr möglich. Dennoch beeindruckte sie bei 100 Meter Hindernisschwimmen ebenso wie bei ihrer Paradedisziplin 100m Lifesaver, bei der zunächst 50 Meter angeschwommen werden, bevor die bereitgelegten Flossen angelegt, eine Rettungspuppe aufgenommen und mit Hilfe eines eingehakten Gurtes weitere 50 Meter geschleppt werden muss. Diese Disziplin ist technisch sehr anspruchsvoll, wird von Beideck jedoch so perfekt beherrscht, dass sie zwei Jahre lang sogar den Weltrekord in dieser Altersklasse halten konnte.

Bei den Ocean-Wettkämpfen im rauhen Ozean belegte Beideck in 400 Meter Brandungsschwimmen einen sechsten Rang. Zwar reichte es hier dieses Mal nicht auf das Treppchen, die Leistung ist aber umso höher zu werten, da Orkanböen die australische Südküste heimsuchten und die Wellen zum Teil so hoch waren, dass manche Wettkämpfe sogar abgebrochen werden mussten.

Die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen ist stolz auf ihre Ausnahmeathletin, die in fortgeschrittenem Alter mit höchster Trainingsdisziplin hervorragende Leistungen abrufen kann.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien