Historischer Vortrag: Kaspar Hauser, das Kind Europas

Historischer Verein

Eine umfassende Zusammenschau. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 4. Dezember 2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Eckart Böhmer, Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele in Ansbach, befasst sich in seinem Vortrag mit dem außerordentlichem Leben und Wesen Kaspar Hausers und bettet es ein in die gewaltige Umbruchsituation der damaligen Zeit.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

1828 erscheint wie aus dem Nichts in Nürnberg ein junger Mensch, der binnen kürzester Zeit enormes Aufsehen hervorruft und zum „Kinde Europas“ avanciert. Sein Wesen berührt die Zeitgenossen, seine Sinneswahrnehmungen sind außerordentlich und sein plötzliches Erscheinen in der Welt erscheint als Folge eines gewaltigen Verbrechens.

Trotz, dass ihm über einen langen Zeitraum jegliche Freiheit geraubt, jegliche Erziehung vorenthalten wurde, lernt er kolossal schnell und vermag es, seine Mündigkeit zu erlangen. Und so wird er im Alter von etwa 21 Jahren erneut zum Opfer eines Verbrechens. 

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Altstadtring im Bereich der Zunftstraße. Foto: cg

Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ noch nicht überzeugt vom Verkehrskonzept für Durlach

Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben, gemeinsam mit Petra Lorenz, der Vorsitzenden des Handelsverbands Nordbaden und Mitglied von…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn darf länger fahren

Betriebserlaubnis der Turmbergbahn um weitere sechs Monate verlängert | Aufsichtsbehörde gibt nach Revisionsarbeiten grünes Licht für Weiterbetrieb.

mehr
Betreiber Duale Systeme übernehmen. Foto: cg

Duale Systeme übernehmen Wertstofftonne

Am 1. Januar 2024 startet neuer privater Betreiber für die Wertstofftonne.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien