Historischer Vortrag: Kaspar Hauser, das Kind Europas

Historischer Verein

Eine umfassende Zusammenschau. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 4. Dezember 2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Eckart Böhmer, Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele in Ansbach, befasst sich in seinem Vortrag mit dem außerordentlichem Leben und Wesen Kaspar Hausers und bettet es ein in die gewaltige Umbruchsituation der damaligen Zeit.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

1828 erscheint wie aus dem Nichts in Nürnberg ein junger Mensch, der binnen kürzester Zeit enormes Aufsehen hervorruft und zum „Kinde Europas“ avanciert. Sein Wesen berührt die Zeitgenossen, seine Sinneswahrnehmungen sind außerordentlich und sein plötzliches Erscheinen in der Welt erscheint als Folge eines gewaltigen Verbrechens.

Trotz, dass ihm über einen langen Zeitraum jegliche Freiheit geraubt, jegliche Erziehung vorenthalten wurde, lernt er kolossal schnell und vermag es, seine Mündigkeit zu erlangen. Und so wird er im Alter von etwa 21 Jahren erneut zum Opfer eines Verbrechens. 

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr
Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien