. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

In Durlach fit gemacht für Abu Dhabi

Zufriedene Mienen: Die SOD-Handballerinnen und ihre Betreuer waren begeistert vom Trainingslager in Durlach. Fotos: Polefka/TSD

Das SOD-Nationalteam im Frauenhandball bereitete sich bei der Turnerschaft Durlach auf die Weltspiele vor.

Auf dem Weg zu den Weltspielen von Special Olympics (SO), die der internationale Verband für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung vom 14. bis zum 21. März 2019 in Abu Dhabi ausrichtet, bereitete sich jetzt das Handball-Frauenteam von SO Deutschland (SOD) in einem Trainingslager bei der Turnerschaft Durlach (TSD) vor.

Drei Tage lang passten, warfen und dribbelten die 13 Spielerinnen aus sechs Vereinen und Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet unter Leitung von SOD-Nationalkoordinator Ronny Weber (Glauchau) sowie den Trainerinnen Sandra Birkenfeld (Werder Bremen) und Jutta Wallenwein (TSG Wiesloch) was das Zeug hielt.

Am Ende des Vorbereitungslehrgangs in der TSD-Sporthalle auf der Unteren Hub stand für die Spielerinnen aus Glauchau und Radebeul (Sachsen), von Werder Bremen, den Wieseln der TSG Wiesloch, von SO Hochrhein und von den Durlach Turnados der TS Durlach (Claudia Rühl und Petra Haas) ein Match gegen die weibliche B-Jugend der Turnerschaft auf dem Programm. Da zeigte das SOD-Nationalteam, das von Dr. Steffen Greve vom Deutschen Handballbund begleitet wurde, die Spielzüge und Abschlüsse, die es sich in den Einheiten zuvor angeeignet hatte.

„Alles rundum perfekt“, war Ronny Weber am Ende mehr als angetan von dem Wochenende, das Karl Polefka, Mitglied der AG Handball von SOD und Beirat Inklusion der Turnerschaft organisiert hatte. Und der TSD-Vorsitzende und Vizepräsident von SO Baden-Württemberg Mathias Tröndle freute sich, dass sein Verein als guter Gastgeber „wieder einmal gezeigt hat, dass er die Inklusion in Sport und Gesellschaft unterstützt, wo immer es möglich ist“.

Bild: Beim  Abschlussspiel der Vorbereitung kamen das SOD-Nationalteam und die weibliche B-Jugend der TSD zum gemeinsamen Bild zusammen.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

von mat veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das Schwimm-1x1 im Wölfle

Urlaub am Strand, Baden am See, Planschen im Pool: Ab sechs Jahren sollten Kinder sicher schwimmen können.

Neue Geschwindigkeitsmessung im Einsatz

Seit dem 9. August 2019 blitzt es im Stadtgebiet auf eine in Karlsruhe noch ungewohnte Art.

Weniger Unfälle, weniger Verletzte, leider mehr getötete Menschen – Verkehrsunfallbilanz für das erste Halbjahr 2019

Innenminister Thomas Strobl: „Der positive Trend von weniger Unfällen zeigt sich leider nicht bei den schweren Folgen. Zu viele Menschen lassen ihr...

Unfallflucht in Durlach: Geschädigter gesucht

In Durlach hat am späten Donnerstagabend (15. August 2019) laut Angaben einer Zeugin ein 80-jähriger Autofahrer einen geparkten Pkw gestreift und ist...

Spielerisch zu mehr Wertschätzung für Lebensmittel

Spinat, Kresse, Kartoffeln, Feldsalat … – fragt man die Kinder der Kita Zwergenstübchen in Aue, was in ihren zahlreichen Hochbeeten wächst, merkt man...

Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle informiert: „Sicher wohnen – Einbruchschutz“

Am 29. August 2019 kommt das „i MOBIL“ der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle auf den Karlsburg-Vorplatz.

Diakonisches Werk Karlsruhe startet Quartiersmanagement in Durlach-Aue

Das Diakonische Werk Karlsruhe steigt in den Bereich Quartiersmanagement ein und beginnt mit dem Stadtteil Durlach-Aue.

Schwieriger Kampf gegen anhaltende Trockenheit

Der teils kräftige Regen der vergangenen Tage darf nicht darüber hinwegtäuschen: Die Trockenheit hält wie in den vergangenen Jahren, extrem 2013, 2016...

Karlsruhe achtet stärker auf die Sauberkeit

Wer in der Fächerstadt künftig eine Ordnungswidrigkeit begeht, muss mit einem deutlich höheren Bußgeld als bisher rechnen.

Betrüger manipulieren Unternehmensmitarbeiter – auch Durlacher Firma im Visier

In den vergangenen Wochen versuchten Kriminelle verschiedene Karlsruher Unternehmen mit der bekannten Betrugsmasche „CEO-Fraud“ oder mittels...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de