In Durlach fit gemacht für Abu Dhabi

Zufriedene Mienen: Die SOD-Handballerinnen und ihre Betreuer waren begeistert vom Trainingslager in Durlach. Fotos: Polefka/TSD

Zufriedene Mienen: Die SOD-Handballerinnen und ihre Betreuer waren begeistert vom Trainingslager in Durlach. Fotos: Polefka/TSD

Das SOD-Nationalteam im Frauenhandball bereitete sich bei der Turnerschaft Durlach auf die Weltspiele vor.

Auf dem Weg zu den Weltspielen von Special Olympics (SO), die der internationale Verband für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung vom 14. bis zum 21. März 2019 in Abu Dhabi ausrichtet, bereitete sich jetzt das Handball-Frauenteam von SO Deutschland (SOD) in einem Trainingslager bei der Turnerschaft Durlach (TSD) vor.

Drei Tage lang passten, warfen und dribbelten die 13 Spielerinnen aus sechs Vereinen und Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet unter Leitung von SOD-Nationalkoordinator Ronny Weber (Glauchau) sowie den Trainerinnen Sandra Birkenfeld (Werder Bremen) und Jutta Wallenwein (TSG Wiesloch) was das Zeug hielt.

Am Ende des Vorbereitungslehrgangs in der TSD-Sporthalle auf der Unteren Hub stand für die Spielerinnen aus Glauchau und Radebeul (Sachsen), von Werder Bremen, den Wieseln der TSG Wiesloch, von SO Hochrhein und von den Durlach Turnados der TS Durlach (Claudia Rühl und Petra Haas) ein Match gegen die weibliche B-Jugend der Turnerschaft auf dem Programm. Da zeigte das SOD-Nationalteam, das von Dr. Steffen Greve vom Deutschen Handballbund begleitet wurde, die Spielzüge und Abschlüsse, die es sich in den Einheiten zuvor angeeignet hatte.

„Alles rundum perfekt“, war Ronny Weber am Ende mehr als angetan von dem Wochenende, das Karl Polefka, Mitglied der AG Handball von SOD und Beirat Inklusion der Turnerschaft organisiert hatte. Und der TSD-Vorsitzende und Vizepräsident von SO Baden-Württemberg Mathias Tröndle freute sich, dass sein Verein als guter Gastgeber „wieder einmal gezeigt hat, dass er die Inklusion in Sport und Gesellschaft unterstützt, wo immer es möglich ist“.

Bild: Beim  Abschlussspiel der Vorbereitung kamen das SOD-Nationalteam und die weibliche B-Jugend der TSD zum gemeinsamen Bild zusammen.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien