10 Jahre „Jet“ - das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Durlach

10 Jahre „Jet“ - das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Durlach. Foto: pm

Tortenanstich zum 10-Jährigen. Foto: pm

Lang ist es her: Vor 10 Jahren, am 17. Oktober 2008, hat die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen ihr JET (Jugend-Einsatz-Team) gegründet.

Damit gab es ein weiteres Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die sich ehrenamtlich bei der Ortsgruppe Durlach engagieren möchten. Das Jugend-Einsatz-Team schlägt die wichtige Brücke zwischen jungen, im Schwimmbad ausgebildeten Rettungsschwimmern und natürlich Rettungsschwimmerinnen und dem Einsatz im ganzjährigen Wasserrettungsdienst, der nach erfolgreicher Qualifikation mit 18 Jahren möglich ist.

Die Jetties werden von erfahrenen Wasserrettern in allen relevanten Bereichen des Wasserrettungsdienstes ausgebildet: Sei es der Umgang mit Mensch und Material, das Funken oder das Sanitätswesen: Die JET-Ausbilder stehen bereit, alles zu erklären und vorzuführen. So besteht die Ausbildung des JETs einerseits aus vielen praktischen Übungen und andererseits aus regelmäßigen Theoriestunden, in denen den „Jetties“ die theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Wasserrettungsdienstes nähergebracht werden.

Ziel der Ausbildung des JETs ist der Erwerb des „Fachhelfers Wasserrettungsdienst Baden-Württemberg“. Diese ist die Grundlagenqualifikation für alle weiteren Betätigungsfelder im Wasserrettungsdienst der DLRG und bietet somit sämtliche Perspektiven: Ob Bootsführer, Taucher, Sanitäter, Wachleiter oder Einsatzführer – den Jetties stehen alle Wege offen.

Um das 10-jährige Bestehen zu feiern, wurde eine kleine Feier im Vereinsheim „Adlernest“ organisiert. Dort gab es für die Festgäste Informationen über das Motorrettungsboot, außerdem wurden Bilder der vergangen zehn Jahre gezeigt und die prächtige Geburtstagstorte verzehrt.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien