Scheck gegen Blutkrebs

Scheck gegen Blutkrebs. Foto: om

Große Freude bei der Scheckübergabe von Durlacher SELBST e.V. Fotos: om

Bei der Aktion „Gemeinsam stark gegen Blutkrebs“ wurden rund 60 neue potentielle Stammzellenspender typisiert und einen Scheck gab es dazu.

Am Freitag (4. Mai 2018) rief die Pestalozzischule zur Typisierungsaktion „Gemeinsam stark gegen Blutkrebs“ auf und rund 60 Frauen und Männer zwischen 17 und 45 Jahren folgten dem Aufruf.

Auslöser für diese Aktion war die Erkrankung von Jasin aus der ersten Klasse (siehe Artikel zum Thema). Die Typisierung führten Fachkräfte des Vereins blut.ev aus Weingarten durch, der es sich seit 1996 zur Aufgabe gemacht hat, bestehende onkologische Versorgungslücken in Deutschland zu schließen.

Die Typisierung wird ehrenamtlich durchgeführt, doch die Laborkosten müssen finanziert werden. Eine große Unterstützung in Form eines Schecks kam an diesem Tag von Durlacher SELBST e.V. Zusammen mit Thomas Rößler vom Stadtamt Durlach übergab der erste Vorsitzende Roland Laue den Betrag in Höhe von 1.500 Euro symbolisch an den Förderverein der Pestalozzischule. „Mit dem Geld können einige potentielle Stammzellenspender ermittelt werden“, zeigte sich Rektor Klaus Kühn begeistert über die Zahl der Registrierungswilligen und Laue bedauerte es, die Altergrenze bereits überschritten zu haben.

Abschließend lud Beate Wimmer von blut.ev alle ein, sich am 13. Weingartner Lebenslauf (siehe Links) zu beteiligen, denn „jedes Jahr erkranken rund eine halbe Millionen Menschen an einem bösartigen Tumor, Leukämie oder Lymphom und wir brauchen jede Unterstützung beim Kampf gegen den Krebs.“

Weitere Informationen

Pestalozzischule Durlach auf Durlacher.de

Durlacher SELBST e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die SCHLOSSLICHTSPIELE 2021 finden wieder vor dem Karlsruher Schloss statt. Foto: cg

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe kehren ab 18. August ans Karlsruher Schloss zurück

Nach ihrem Aufbruch in den virtuellen Raum mit der digitalen Edition 2020 kehren die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021 wieder auf die barocke Fassade…

mehr
In Durlach können Impfausweise diese Woche beglaubigt werden. Foto: cg

Sonderaktion in Durlach: Beglaubigung von Impfausweisen

Der Startschuss für den digitalen Impfnachweis für vollständig gegen das Corona-Virus geimpfte Bürgerinnen und Bürger ist gefallen.

mehr
Auf dem Turmberg wurde am Wochenende seitens Polizei und Stadt mal genauer hingeschaut. Archivfoto: cg

Kontrollen am Turmberg durch Polizei und Stadt Karlsruhe

Am Wochenende (12./13.Juni 2021) von Samstag, 19.00 Uhr bis Sonntag, 00.30 Uhr führten das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach zusammen mit der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien