Gewohnheit schützt vor Bußgeld nicht

Gewohnheit schützt vor Bußgeld nicht. Foto: om

Keine grünen Abbiegepfeile mehr in der Basler-Tor-Straße. Fotos: om

Geänderte Verkehrsregeln an der Rommel-/Basler-Tor-Straße.

Eine aufmerksame Leserin informierte Durlacher.de Ende März 2018 über die abmontierten grünen Rechtspfeile an der Ampelanlage Basler-Tor-Straße, welche die Auffahrt auf die Rommelstraße bei Rot ermöglicht hatten (siehe Foto). Von der Rommelstraße kommend, darf man allerdings weiterhin bei Rot nach Rechts in die Basler-Tor-Straße abbiegen (siehe Foto unten).

Auf Anfrage von Durlacher.de beim Tiefbauamt, Abteilung Verkehrslenkung der Stadt Karlsruhe, seien bei den heutigen intelligenten Schaltungen der Ampelanlagen, Abbiegepfeile nicht mehr notwendig. So beschloss der Arbeitskreis, bestehend aus Ordnungs- und Tiefbauamt, sowie Polizeipräsidium die Demontage der Pfeile zumindest auf Seite der Basler-Tor-Straße. Außerdem sei verstärkt festgestellt worden, dass sich Verkehrsteilnehmer nicht an das vorsichtige Heranfahren halten würden, das in der Straßenverkehrsordnung beschrieben ist, sondern zügig ohne anzuhalten um die Ecke fahren würden, was ein Unfallrisiko darstellt.

Ein bisschen widersprüchlich ist allerdings die Begründung für den Verbleib der Abbiegepfeile auf der Rommelstraße. Die sollen bei erhöhtem Verkehrsaufkommen Stau vermeiden.

Speziell in der Anfangszeit der geänderten Regel sollten Verkehrsteilnehmer mit Kontrollen rechnen. Wer erwischt wird, muss mit mindestens 90 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien