Deutsche Meisterin im Torball kommt aus Durlach

Deutsche Meisterin im Torball kommt aus Durlach. Foto: pm

Foto: pm

Astrid Weidner holt mit Spielgemeinschaft den Titel im Blindentorball in die Region.

Der PSV Karlsruhe ist stolz: Die Blindentorballspielerin Astrid Weidner vom Polizeisportverein ist mit den Spielgemeinschaft HoKaMü (Hoffeld, Karlsruhe, München) Deutscher Meister geworden.

Gespielt wurde das Turnier am Wochenende in Dortmund, angetreten waren neben der Spielgemeinschaft BVB Borussia Dortmund 09 (als Titelverteidiger), die TG Unterliederbach und der FC St. Pauli 1910.

Für die Spielgemeinschaft sind neben Astrid Weidner noch Renate Hundsberger, Karina Schaude, Astrid Weidner und Margarete Rieker aufgelaufen, betreut wurde das Team von Hans-Dieter Weidner, Theresa Stahl und Marco Doth.

Ausgetragen wurde die Meisterschaft in einer Gruppenphase im Modus „Jeder gegen Jeden“ – mit Hin- und Rückspiel: Die Spielgemeinschaft siegte in ihrem ersten Spiel gegen St. Pauli und musste dann gegen den Titelverteidiger eine Niederlage hinnehmen und auch gegen Unterliederbach reichte es für eine schwache und unter Form auftretende Spielgemeinschaft nicht zum Sieg. Mit Beginn der Rückrunde sah es also alles andere als gut aus, für die Spielerinnen aus Hoffeld, Karlsruhe und München – jetzt mussten alle Spiele gewonnen werden, um überhaupt noch Aussichten auf das Finale zu haben. Es folgte wieder ein deutlicher Sieg gegen Sankt Pauli, ein hart erkämpfter und verdienter Sieg gegen den BVB und zu guter Letzt ein Sieg gegen Unterliederbach. Damit stand das Endspiel fest: Im Finale um die Deutsche Meisterschaft im Blindentorball standen die Spielgemeinschaft HoKaMü gegen Borussia Dortmund.

Es war ein absolut finalwürdiges und spannendes Endspiel, das bis zur Halbzeit ausgeglichen 0:0-Unentschieden stand. Danach ging die HoKaMü mit 2:0 in Führung, Dortmund konnte zum 2:1 nachlegen, so ging es eine Weile hin und her – und am Ende hieß es dann 4:2 für die Spielgemeinschaft.

Neben der Meisterschaft gab es einen weiteren Grund zum Jubeln für PSV-Spielerin Astrid Weidner: Sie wurde mit 19 Treffern Torschützenkönigin des Turniers.

Weitere Informationen

Polizeisportverein Karlsruhe e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien