10. Durlacher Jubiläums-Kommissionsflohmarkt

10. Durlacher Jubiläums-Kommissionsflohmarkt. Foto: om

Alles vom Baby bis zum Kind. Fotos: om

„Alles vom Baby bis zum Kind“ findet am 17. März 2018 statt | Erlös geht an den Kindernotarztwagen Karlsruhe

Am Samstag, den 17. März 2018, findet zum 10. Mal der Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles vom Baby bis zum Kind“ von 10 bis 13 Uhr im Christkönighaus in der Kanzlerstraße 5 in Durlach statt. Für Schwangere mit einer Begleitperson ist das Gemeindehaus gegen Vorlage des Mutterpasses bereits ab 9 Uhr geöffnet.

Zum kleinen Jubiläum (5 Jahre – 10 Flohmärkte; bisher wurden 16.000 Euro an verschiedene Kinderhilfsorganisationen gespendet) bietet das Orga-Team besondere Aktionen an. Ein Drehorgelspieler sorgt u. a. bei trockenem Wetter für Unterhaltung. Außerdem können sich die Besucher auf ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen wie Anbieterplätze und Früheinkäufer-Tickets freuen.

Vor oder während des Einkaufes können sich die Gäste im PuP-Café von der Frauengemeinschaft mit Kaffee und Kuchen, Waffeln, Wienerle sowie alkoholfreien Getränken zu moderaten Preisen verwöhnen lassen.

Der Erlös geht diesmal an den Kindernotarztwagen Karlsruhe (Kinder-NEF) des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Karlsruhe e.V. Es ist ein Notarztwagen für verletzte oder erkrankte Kinder - besetzt mit einem Kinderarzt und einer Fachkinderkrankenschwester. Karlsruhe ist mit München und Speyer eine von nur drei Städten bundesweit, die einen Kindernotarztwagen besitzen. Seit 2003 wird das Projekt in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe (Kinder-, Jugend- und Frauenklinik) betrieben. Einsatzgebiet ist der Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Das Fahrzeug, ausgestattet mit Material speziell für kleinere Patienten sowie einem Teddy, ist ein Pkw aber kein Transportfahrzeug. Die Finanzierung erfolgt über Spendengelder; Krankenkassen beteiligen sich nicht an den Kosten. Die Anschaffung des Fahrzeugs war allerdings nur über eine größere Investition des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. möglich. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle unter der Notrufnummer 112.

Mittlerweile sind sämtliche Anbieternummern vergeben. Auf die Besucher warten über 10.000 Artikel (Babysachen, Kinder- sowie Schwangerschaftskleidung, Spielsachen, Bücher, Fuhrpark,…). Das Ehrenamtlichen-Team des Durlacher Kommissionsflohmarktes ist hoch motiviert und freut sich über zahlreiche Gäste in unserem liebevoll umgestalteten „Kaufhaus“ auf zwei Ebenen sowie mit Zelten vergrößerten Außenbereich.

Weitere Informationen

Förderverein St. Peter und Paul Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Stadtbibliothek in der Durlacher Karlsburg. Foto: cg

Leselust in Durlach: Stadtteilbibliothek legt deutlich zu

Einen Rück- und Ausblick der Stadtbibliothek Durlach gab es diese Woche (14. Januar 2025) im Ortschaftsrat.

mehr
Keine Infos per Monitor für Fahrgäste am Durlacher Schlossplatz. Foto: jow

Abfahrtsanzeigen sind mit Phantom-Bahnen außer Takt: Straba-Fahrgäste lesen wieder Fahrpläne

Es ist für Strabafahrer in Durlach (und Karlsruhe) ein echtes Ärgernis: Die Anzeigen (Abfahrtsmonitore) an den Bahnhaltestellen zicken schon seit…

mehr
Konfirmandinnen und Konfirmanden sammelten gemeinsam mit den City Cleaners in der Durlacher Altstadt Kippen und weiteren Unrat auf. Foto: cg

Rund 6.000 Zigarettenkippen aus Durlacher Altstadt entfernt

Gemeinsame Aktion von Konfirmandinnen und Konfirmanden, Stadtkirchen-Gemeinde und City Cleaners Germany

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien