. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Durlacher Branchenverzeichnis

500 Unternehmen aus allen Branchen
Firmenpartner mit eigener Seite
(Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Links)

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Minijob-Broschüre in leichter Sprache

Grafik: pia

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt veröffentlicht Infos und Tipps.

Stimmt es, dass ich in einem Minijob auch ein Anrecht auf Urlaub habe? Was passiert, wenn ich krank werde? Betrifft mich der Mindestlohn? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine neue Broschüre in leichter Sprache. Unter dem Titel "Mini-Job - Da ist mehr für Sie drin" veröffentlicht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe rechtliche Informationen und Tipps. Darüber hinaus enthält die Broschüre wichtige Adressen und Anlaufstellen, etwa für weitergehende Beratung.

Leichte Sprache wurde entwickelt, um auch komplexe Sachverhalte verständlich und gezielt mitteilen zu können. Sie richtet sich sowohl an Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten, als auch an Menschen, die erst begonnen haben Deutsch als Fremdsprache zu  lernen. In der leichten Sprache werden einfache Wörter verwendet und lange Fachbegriffe mit einem Bindestrich getrennt und erklärt.

Die neue Minijob-Broschüre in leichter Sprache kann ab sofort als gedruckte Broschüre kostenfrei bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Karlsruhe im Rathaus am Marktplatz bezogen oder als Datei heruntergeladen werden (siehe Downloads). Auch in nicht leichter Sprache sind die Informationen weiterhin bei der Gleichstellungsbeauftragten erhältlich.

von pia veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Mit Musik ins neue Jahrzehnt – Neujahrskonzert des Musikforums Durlach

Wenn die beiden Ausbildungsorchester des Musikforums Durlach, DaCapo und Sonoro, das neue Jahrzehnt begrüßen, darf man sich auf ein spritziges...

Durlacher CDU bekennt sich klar zur Brötchentaste

In der gestrigen Sitzung des Durlacher Ortschaftsrates wurde über die Abschaffung der Brötchentaste abgestimmt. Das Ergebnis: 11:11 Stimmen – somit...

Körperverletzung an Straßenbahnhaltestelle in Durlach – Polizei sucht Zeugen

Am Freitagmorgen (10. Januar 2020) kam es an einer Straßenbahnhaltestelle in Durlach zu einer Körperverletzung.

„Durlach Stadteingang“ soll zum Sanierungsgebiet werden

Die Stadt Karlsruhe möchte den westlichen Durlacher Stadteingang und Bahnhof Durlach in ein Landes-Sanierungsprogramm bringen.

„Mehr Grün für Durlach“ – fordern die Durlacher Grünen

Die Durlacher Grünen setzen sich für eine Ausweitung von Baum- und Strauchstandorten in Durlach ein.

Neue Eheschließungsstandesbeamtinnen im Stadtamt Durlach

Zehn attraktive Trauorte und eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Wünsche der eheschließenden Paare sind seit Jahren der Garant dafür, dass sich...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de