Hauptausschuss beschäftigt sich mit der Sicherheit in Karlsruhe

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Die Sicherheit in Karlsruhe steht am Dienstag, 3. Juli 2018, um 16.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz ganz oben auf der Tagesordnung.

In der nächsten öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses werden dem Gremium des Gemeinderats unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zunächst zwei Berichte vorgestellt. Der eine gilt der Entwicklung der Straftaten in Karlsruhe von 2012 bis 2017 insgesamt, der zweite ist der Sicherheitsbericht des Ordnungs- und Bürgeramts für das Jahr 2017.

Weiter beraten die Stadträtinnen und Stadträte über ein Sicherheitsaudit in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg und über zwei Anträge der CDU-Fraktion zum Thema. Die beiden Vorstöße haben das Erstellen von Sicherheitskonzepten der Stadt mit Bürgerbeteiligung und regelmäßige Sondersitzungen des Hauptausschusses zu sicherheitspolitischen Themen zum Inhalt. Darüber hinaus beantwortet die Verwaltung eine Anfrage der Freien Wähler und des parteilosen Stadtrats Stefan Schmitt zur Erarbeitung quartiersbezogener Sicherheitskonzepte.

Als weitere Punkte auf der Agenda stehen ein Sachstandsbericht zur Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes in Karlsruhe, die Annahme des Angebots von Zuwendungen und der jährliche Bericht über die Entwicklung des Frauenanteils in Führungspositionen bei städtischen Gesellschaften. Eine Ausschreibung über die Belieferung von Reinigungs- und Waschraumhygieneartikeln sowie die Vergabe von Mittagsverpflegung an die Mensen von zwölf Schulen beschließen die Sitzung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bundesweiter Tag der Architektur: Besichtigungstour macht in Durlach zwei Mal Halt

Am Samstag, 24. Juni 2023, findet der diesjährige Tag der Architektur statt. Er steht unter dem Motto „Multitalent Architektur“. Aus gutem Grund.

mehr
Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Förderer des KulturLotsen-Projekts. Foto: Micha Roth

Neustart des Kulturlotsen-Projekts

Kinder und deren Patinnen und Paten entdecken gemeinsam Kultur – und dabei sich selbst.

mehr
Neu als limitierte Edition: der Durlacher Kaffee-to-go-Becher mit KSC-Autogrammen. Foto: sta/cg

Der Durlacher Kaffee-to-go-Becher – limitierte Edition mit KSC-Autogrammen

Es gibt Neuigkeiten von Durlacher Selbst e.V.: Der Durlacher Kaffee-to-go-Becher ist jetzt als limitierte Edition erhältlich – exklusiv mit…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien