Pestalozzischule beteiligte sich am Anne Frank Tag 2018

Anne Frank Tag in der Pestalozzischule. Fotos: pm

Anne Frank Tag in der Pestalozzischule. Fotos: pm

Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank geboren. In diesem Jahr wäre Sie 89 Jahre alt geworden.

Bereits mit 16 Jahren aber ist sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen gestorben, in das sie von den Nationalsozialisten deportiert wurde. Dieses Schicksal teilte sie mit 6 Millionen anderen Menschen jüdischen Glaubens.

In Form einer Ausstellung und verschiedenen Filmpräsentationen, die von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 8. und 10. Klassenstufen während der Projektwoche gestaltet wurden, nahm die Pestalozzischule Durlach am deutschlandweiten Anne Frank Tag am 12. Juni teil.

Durch die vorbereiteten Präsentationen und Filme konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 10 an diesem Tag umfassend über das Leben der Anne Frank und den sehr aktuellen Themen wie Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus informieren. „Aus der Geschichte lernen, damit solche Verbrechen nicht wieder geschehen“ – als Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzte sich die Pestalozzischule Durlach mit einer weiteren Aktion für die Vermittlung der Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft ein.

Weitere Informationen

Pestalozzischule Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Aussteigen, kontrollieren, einsteigen: Die Techniker hatten heute alle Hände voll zu tun, um Pläne und Umsetzung abzugleichen. Foto: KASIG

Kombilösung: Straßenbahn absolviert im Tunnel erste Testfahrt

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat heute morgen (4. August 2020) erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der...

mehr
2020 finden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe virtuell statt. Foto: pm

Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet in dieser Woche

Diesen Mittwoch feiern die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe ihre ganz besondere Premiere. Nicht physisch – sondern Pandemie-bedingt in der Virtualität.

mehr
Durlacher Lesesommer. Foto: cg

11. Durlacher Lesesommer findet statt

Der Durlacher Lesesommer wird trotz Corona stattfinden, darauf haben sich nun die Veranstalter geeinigt.

mehr