Pestalozzischule beteiligte sich am Anne Frank Tag 2018

Anne Frank Tag in der Pestalozzischule. Fotos: pm

Anne Frank Tag in der Pestalozzischule. Fotos: pm

Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank geboren. In diesem Jahr wäre Sie 89 Jahre alt geworden.

Bereits mit 16 Jahren aber ist sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen gestorben, in das sie von den Nationalsozialisten deportiert wurde. Dieses Schicksal teilte sie mit 6 Millionen anderen Menschen jüdischen Glaubens.

In Form einer Ausstellung und verschiedenen Filmpräsentationen, die von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 8. und 10. Klassenstufen während der Projektwoche gestaltet wurden, nahm die Pestalozzischule Durlach am deutschlandweiten Anne Frank Tag am 12. Juni teil.

Durch die vorbereiteten Präsentationen und Filme konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 10 an diesem Tag umfassend über das Leben der Anne Frank und den sehr aktuellen Themen wie Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus informieren. „Aus der Geschichte lernen, damit solche Verbrechen nicht wieder geschehen“ – als Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzte sich die Pestalozzischule Durlach mit einer weiteren Aktion für die Vermittlung der Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft ein.

Weitere Informationen

Pestalozzischule Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher Fayencen“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Verlängerung für Sonderausstellung und „Achtung Zugdurchfahrt“

Durlacher Fayencen sind bis 28. Januar 2024 zu sehen / Führungen und Weihnachtsausstellung.

mehr
Pressekonferenz Weihnachtsstadt Karlsruhe 2023 auf dem Karlsruher Friedrichsplatz. Foto: cg

Weihnachtsstadt Karlsruhe – besinnliche Erlebnisse zur Weihnachtszeit

Festlich und unvergleichlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die ganze Region: Rund 60 städtische Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft,…

mehr
Lichterglanz am Marktplatz: Die Durlacher Weihnachtsbeleuchtung. Foto: cg

Ohne uns bleibt's dunkel

Gemeinsam für den Glanz der Weihnachtszeit in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien