Karlsruher Oberbürgermeister empfing Athleten

Die erfolgreichen Karlsruher Athletinnen und Athleten im Bürgersaal. Fotos: Roland Fränkle

Die erfolgreichen Karlsruher Athletinnen und Athleten im Bürgersaal. Fotos: Roland Fränkle

Kiel war für die Karlsruher Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO) weit mehr als nur eine Reise wert.

Fünf Mal Gold, zehn Mal Silber und zwölf Mal Bronze: Diese beeindruckende Ausbeute brachten die Karlsruher Athletinnen und Athleten von den Nationalen Spielen von Special Olympics (kurz SO, weltweiter Verband für Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung) Mitte Mai in Kiel nach Hause mit. Zu diesen „tollen sportlichen Leistungen“ gratulierte OB Dr. Frank Mentrup am vergangenen Freitag (8. Juni 2018) den 90 Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Betreuern und Unified-Partnern von Hagsfelder Werkstätten (HWK), Turnerschaft Durlach (TSD), Alb- und Hardtwaldschule bei einem Empfang der Stadt im Rathaus.

Sportstadt Karlsruhe hervorragend vertreten

Durch ihre Erfolge, ihren Teamgeist und ihre Begeisterung hätten sie die „Sportstadtstadt Karlsruhe hervorragend vertreten“ würdigte der OB dabei das Auftreten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Fächerstadt. Mentrup erinnerte auch an die enge Beziehung Karlsruhes zu Special Olympics („Stadt war schon mehrfach Ausrichterin von Großereignissen wie National Games 2018“) und die besondere Bedeutung des Themas „Inklusion im  Sport“, das Vereine wie  Deutscher Alpenverein, Eichenkreuz Karlsruhe oder die Schrittmacherin Turnerschaft Durlach „nachhaltig mit Leben erfüllen“.

TSD-Handballer mit besten Chancen für Abu Dhabi

Der OB hob die Leistungen jedes einzelnen  Athleten hervor, etwa die von Sven Heuser (HWK), der im Kraftdreikampf drei Bronzemedaillen gewann oder die von Luka Spranz (Albschule) mit Gold und Silber im Radfahren. Die Leichtathleten der Hardtwaldschule holten je drei Mal Gold, Silber und Bronze. Und die „Durlach Turnados“ der Turnerschaft Durlach gewannen in allen drei Wettbewerben des nationalen Handballturniers Edelmetall.

Das spielerische Können trägt Früchte: Einige Turnados und ihr Headcoach haben beste Chancen, als Mitglieder des Handball-Nationalteams zu den Weltspielen 2019 nach Abu Dhabi zu fahren. Die Nominierung des Kaders steht Ende des Monats an. Beim Empfang jedensfall drückte Mentrup den Kandidaten aus den Reihen der TSD schon „kräftig die Daumen dafür, dass sie bei den Spielen in den Vereinigten Emiraten unsere Stadt auf der Weltbühne vertreten können“.

Dank an Partner auf dem Weg zur Inklusion

Bevor Moderatorin Andrea Sauermost Sportlerinnen und Sportler nach  Eindrücken von den Spielen befragte, dankte der Präsident von SO Baden-Württemberg, Harald Denecken, den Helfern für ihr Engagement und der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle den Hagsfelder Werkstätten, dem Stadtamt Durlach und anderen Partnern im Netzwerk, „die den gemeinsamen Weg der Inklusion erst ermöglichen“.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien