Das bereits zum zweiten Mal stattfindende Konzert, veranstaltet vom Musikforum Durlach unter Leitung von Dirigent Peter Wüstner und der Stadtamt Durlach, hat sich offensichtlich zu einem neuen Publikumsmagneten entwickelt. Die reizvolle Kombination aus strahlendem Sonnenschein, sonntäglicher Muße und leichter Musik lockte zahlreiche Besucher aus Karlsruhe und Umgebung auf die Turmbergterrasse. Viele Durlacher nutzten auf ihrem „Hausberg“ die Gelegenheit für ein nachbarliches Schwätzchen und zweckentfremdeten die vorsorglich mitgebrachte Regenschirme als Sonnenschutz.
Durchweg hatte Peter Wüstner die zum Anlass passende leichtere Unterhaltung gewählt, was aber keineswegs ein Kompromiss mit musikalischer Qualität bedeutete – im Gegenteil. Die Arrangements von bekannten Filmmusiken, Klassikern von den Beatles über Schostakovich zu aktuellen Funk und Pop, genügtem höchstem spielerischen Anspruch dieses Höchststufenorchesters. Besonders deutlich wurde das auch bei solistischen Highlights einzelner Musikerinnen und Musiker im gekonnten Zusammenspiel mit der Bläserphilharmonie.
Wer noch mehr Open Air des Musikforums Durlach erleben möchte, hat in diesem Sommer reichlich Gelegenheit – beim Durlacher Altstadtfest, der „SommerSerenade“ am Basler Tor und auf der Seebühne im Karlsruher Zoo.