Erlachsee-Rundweg heißt jetzt „Hans Gutjahr-Weg“

Das neue Hinweisschild „Hans Gutjahr-Weg“ bei der Einweihung im Beisein von Gutjahrs Angehörigen sowie Beschäftigten des Forstamtes. Foto: Stadt Karlsruhe

Das neue Hinweisschild „Hans Gutjahr-Weg“ bei der Einweihung im Beisein von Gutjahrs Angehörigen sowie Beschäftigten des Forstamtes. Foto: Stadt Karlsruhe

Der beliebte Waldweg rund um den Erlachsee im städtischen Oberwald heißt ab sofort „Hans Gutjahr-Weg“.

Am 23. Juli 2018 enthüllte das Forstamt eine Hinweistafel im Beisein von Angehörigen und Bekannten von Hans Gutjahr. Die kunstvoll gestaltete Tafel aus Ulmenholz ist in einen Eschenstamm eingelassen, auf dem noch ein geschnitzter Auerhahn thront. Forstwirt Michael Maurer aus dem Forstrevier Oberwald entwarf und baute das Kunstwerk.

Stadt erinnert an langjährigen „Oberwald-Förster“

Mit der Waldwegbenennung erinnert das Forstamt an den ehemaligen Förster im Oberwald, Hans Gutjahr, der 2015 verstorben ist. Er lernte das Forstwesen von der Pike auf und stand von seiner Ausbildung zum gehobenen Forstdienst bis zu seinem Ruhestand im Dienst der Stadt Karlsruhe. Bereits sein Vater war von 1930 bis 1942 Revierförster im Karlsruher Stadtwald, bevor er im Krieg sein Leben ließ.

Im Oberwald hat Gutjahr als engagierter Revierförster bleibende Spuren hinterlassen. Viele Waldbesucherinnen und Waldbesuchern kannten den „Oberwald-Förster“, der später auch die Leitung der städtischen Forstverwaltung übernahm. Mit der Wegbenennung will das Forstamt die Erinnerung an den Förster wachhalten.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien