Schauburg Open Air Kino, Schlosslichtspiele, DAS FEST, IKEA Eröffnung ... die Liste der Veranstaltungen von „Inside Karlsruhe“ auf Facebook (s. Links) ist lang. Und auf den ersten Blick schauen diese Einträge auch offiziell aus. Kein Wunder also, dass allein für die Facebook-Veranstaltung „Durlacher Weinfest“ mehrere Hundert Nutzer des sozialen Netzwerks Interesse bekundet haben bzw. teilnehmen wollten. Schaut man genauer hin, entdeckt man im Infobereich aber folgenden Hinweis: „Disclaimer: Wir sind nicht der Veranstalter! Lediglich das Facebook Event, zum Zwecke der Promotion, betreuen wir.“
Hinter „Inside Karlsruhe“ steckt eine Agentur im Pfinztal. Diese betreut zudem Facebook-Seiten mit gleichem Charakter für Frankfurt, Düsseldorf, Köln und Stuttgart. Warum sich die Agentur als Gastgeber ausgibt, lässt sich nur vermuten. Sicher ist, dass bei den tatsächlichen Veranstaltern dieses Gebaren keineswegs positiv aufgenommen wird.
So auch beim Marktamt der Stadt Karlsruhe, denn das organisiert das „Durlacher Weinfest“. Auf Anfrage von Durlacher.de bestätigte dessen Amtsleiter Armin Baumbusch, dass „Inside Karlsruhe“ aufgefordert wurde, die unautorisierte Veranstaltung zu löschen. Doch nun wurde seitens „Inside Karlsruhe“ für noch mehr Verwirrung gesorgt. Sie sagten das Event auf Facebook ab, ohne die Nutzer über den Hintergrund zu informieren. „Das Durlacher Weinfest findet natürlich statt“, beruhigt Baumbusch. Zudem soll in den nächsten Tagen eine offizielle Veranstaltung seitens der Stadt Karlsruhe für das beliebte Weinfest auf Facebook platziert werden.
Und wer sich den Termin einfach so merken möchte: 15. und 16. September 2018 auf dem Durlacher Saumarkt. Prost!