Polizeipräsidium Karlsruhe gibt Sicherheitstipps zur Urlaubszeit

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Wie kann man sich während des Urlaubs vor unliebsamen Überraschungen schützen und mit welchen Tricks lauern Straftäter reisenden Urlaubern auf?

Urlaubszeit - für die meisten Menschen die schönste Zeit des Jahres. Damit diese auch so in Erinnerung bleibt, sollten Urlaubsreisende ein paar Tipps beherzigen, um sicher an den Urlaubsort, aber natürlich auch gut erholt wieder nach Hause zurück zu kommen und dort keine unliebsame Überraschungen vorzufinden.

Hierzu empfiehlt die Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

  • Über Tage oder gar Wochen herunter gelassene Rollläden signalisieren die Abwesenheit der Bewohner. Sofern nicht automatisch steuerbar, sollten Läden offen gelassen oder jemand beauftragt werden, diese tagsüber zu öffnen und abends zu schließen.
  • Der Briefkasten sollte nicht überquellen; gut wäre, wenn jemand danach schauen kann. Tageszeitungen können an den Urlaubsort nachgesendet, alternativ während der Abwesenheit abbestellt oder gar gespendet werden.
  • Ankündigungen über die Urlaubsabwesenheit in den sozialen Netzen könnten auch von Straftätern mitgelesen und zu einem ungebetenen Besuch genutzt werden.

Für die Fahrt sollten die folgenden Tipps helfen, damit man sicher unterwegs ist:

  • Wertsachen gehören bei Abwesenheit nicht in den Innenraum von Autos, Wohnwagen oder Wohnmobilen und sollten auch nicht am Motorrad zurückgelassen werden. Selbst noch so kleine Stopps auf Autobahnraststätten oder auf Parkplätzen bergen die Gefahr, dass ein Fahrzeug binnen kürzester Zeit leergeräumt wird.
  • Aber auch während der Fahrt im Kraftfahrzeug ist man vor dreisten Dieben nicht sicher. Es sind schon Fälle aus dem Ausland bekannt geworden, bei denen Reisende beispielsweise mit vorgetäuschten Pannen, der schlichten Frage nach dem Weg oder die Verwicklung in einen absichtlich verursachten Verkehrsunfall geschickt abgelenkt wurden, um sich in den Besitz von Wertgegenständen zu bringen.
  • Auch am Urlaubsort, sei es im Hotel, in der Ferienwohnung oder im Zelt, sollten Wertsachen immer im Auge behalten oder im Safe beziehungsweise bei der Unterkunftsverwaltung sicher aufbewahrt werden.

Gerade in der Urlaubzeit ist man ob der Freude über die ersehnte Auszeit zuweilen etwas zu unvorsichtig. Deshalb sollten man stets daran denken: „Langfinger machen niemals Urlaub!“

Weitere Informationen

In Notfällen oder Gefahrensituationen steht die Polizei in Deutschland allerorts unter der Notrufnummer 110 rund um die Uhr zur Verfügung! Über die jeweiligen Notrufnummern im Ausland sollte man sich vor Reiseantritt informieren. Informationen dazu gibt es im Internet oder direkt bei den Automobilclubs.

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien