Gut funktionierender Sperrmüll in Karlsruhe?

Sperrmülll landet nicht selten auf Gehwegen und Straßen. Foto: cg

Sperrmülll landet nicht selten auf Gehwegen und Straßen. Foto: cg

Das tagelange Herumliegen von auf der Straße verbleibendem Restmüll nach Sperrmüllterminen und den „Sperrmülltourismus“ insbesondere vor Feiertagen, hat die SPD-Gemeinderatsfraktion in einem Antrag an die Verwaltung thematisiert.

2015 wurde das neue Konzept „einmal Straßensperrmüll“ und eine weitere Abholung „Sperrmüll auf Abruf“ für jeden Haushalt eingeführt. Diese beiden Möglichkeiten würden in der Bevölkerung gerne angenommen, so die SPD.

„Zunehmend erreichen uns jedoch Klagen aus der Bevölkerung über die Verschmutzung nach der Abholung und dass die Mitbürger die Abfälle bereits deutlich vorher auf die Straße stellen“, erklärt Stadtrat Raphael Fechler. Auch Stadträtin und Ortsvorsteherin Elke Ernemann berichtet vom „Mülltourismus“, der über Tage hinweg zum Ärger der Anwohner besteht.

„Die Kosten für die Entsorgung von Sonderabfällen belasten die Stadt. Mit Hilfe einer Informationskampagne könnte die Menge des Sonderabfalls wohl verringert werden“, rechnet Michael Zeh vor. Um den Missständen zu begegnen, schlägt die Fraktion vor, montags und nach Feiertagen keinen Straßensperrmüll mehr anzubieten, durch eine Informationskampagne die Menge des Sonderabfalls zu verringern und die Straßen zeitnah zu säubern.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien