Ausfälle bei der Bioabfallsammlung

Müllabfuhr nicht im Einsatz. Foto: cg

Foto: cg

Teilabschnitt in Durlach wurde heute nachgeleert.

Aufgrund eines nun schon fortwährend hohen Krankenstandes bei der städtischen Müllabfuhr kam es in den vergangenen Wochen leider vor, dass nicht alle Biotonnen geleert wurden. Auch in dieser Woche kann es bei der Bioabfall-Sammlung in einigen Stadtteilen zu weiteren Ausfällen kommen, teilte das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) mit. Eine Nachleerung ist wegen des derzeitigen Krankenstandes nicht möglich.

Grundsätzlich gilt auch weiterhin, dass Biotonnen, die in der vorherigen Woche nicht geleert wurden, in der darauffolgenden Woche geleert werden, so dass ein mindestens zweiwöchentlicher Leerungsrhythmus gewährleistet ist. Allerdings musste das AfA am gestrigen Mittwoch (4. Juli 2018) leider feststellen, dass ein Teilgebiet der Biotour in Durlach - ein Abschnitt nördlich der Pfinz (unter anderem die Funkerstraße) - am 14. Juni 2018 das letzte Mal geleert wurde. Die Gründe liegen im Tourenablauf vor Ort. In der darauffolgenden Woche fiel die Biotour krankheitsbedingt aus und sollte am 28. Juni 2018 wieder regulär geholt werden.

Teilgebiet wurde nicht mehr angefahren

Aufgrund des Einsatzes von Leiharbeitnehmern wurde ein Teilgebiet der Biotour am 28. Juni 2018 nicht mehr angefahren, was der Disposition nicht kommuniziert wurde. Das AfA möchte sich ausdrücklich bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die ihnen dadurch entstanden sind. Die Biotonnen in dem betroffenen Gebiet wurden am heutigen Donnerstag, 5. Juli 2018, geleert.

Das AfA hat seit einigen Wochen mit einem erhöhten Krankenstand zu kämpfen. Diese Situation ist in Sommermonaten erstmalig eingetreten. Die Dienststelle wird weiterhin daran arbeiten, den personellen Engpass durch interne Maßnahmen, beispielsweise einen personellen Ausgleich innerhalb des Amtes, und weitere externe Leiharbeitnehmer aufzufangen und alle Touren wieder regulär zu fahren. Auch sollen mit dem Personalrat Gespräche über Samstagsarbeit aufgenommen werden.

LKW-Fahrer sind schwer zu finden

Verschärft wurde die Problematik noch dadurch, dass insbesondere bei den Kraftfahrern ein erhöhter Krankenstand zu verzeichnen ist, was zum Ausfall einer kompletten Tour führen kann. Nur Beschäftigte mit einem LKW-Führerschein dürfen ein Müllfahrzeug fahren. Es wird daher überlegt, geeigneten Mitarbeitenden die Möglichkeit einzuräumen, den entsprechenden LKW-Führerschein zu erwerben. Hier ist auch auf die notwendige Erfahrung zu achten. Sicherheit für die Mitarbeiter und die anderen Verkehrsteilnehmer geht vor. Nicht nur das AfA hat mit der Problematik zu kämpfen, Beschäftigte mit LKW-Führerschein zu finden. LKW-Fahrer sind grundsätzlich sehr gefragt und auch private Unternehmen suchen händeringend nach Fahrern.

Da die Biotonne wöchentlich geleert wird, hat das AfA hier die Möglichkeit, diese Touren in der darauffolgenden Woche nachzuholen. Bei der Papiertonne oder den anderen Abfallfraktionen sieht dies anders aus. Die Papiertonne wird beispielsweise nur alle vier Wochen geleert.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien