Denker und Debertin gewinnen Turmbergrennen 2018

Mit bis zu 13 Prozent Steigung ging es für die Teilnehmer den Turmberg hinauf. Fotos: cg

Mit bis zu 13 Prozent Steigung ging es für die Teilnehmer den Turmberg hinauf. Fotos: cg

Erneut wurde die Straße auf den Durlacher Hausberg zur Renn- und Wettlaufstrecke. Der traditionelle Kurs führt über abgesperrte 1,8 Kilometer mit 120 Höhenmetern.

In spannenden Entscheidungen bei Temperaturen jenseits der 30°C konnte im Frauenfinale Nadja Denker in 4:55,48 Minuten knapp vor Martina Hölliger gewinnen.

Im A-Finale der Männer setzte sich Daniel Debertin souverän mit großem Vorsprung in 3:43,39 Minuten durch – neuer Streckenrekord! Zweiter wurde Pablo Schmid in 4:03,86 Minuten.

Zur Turmbergstaffel hatten sich 30 Teams gemeldet. Nach dem Einzelzeitfahren gingen hier die Läufer in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed an den Start und versuchten, den Rückstand ihrer Radpartner wettzumachen. Die schnellste Laufzeit erreichte Jannik Arbogast in 6:18,03 Minuten – er gewann damit zusammen mit Mario Wild die Staffel der Männer in 10:51,0 Minuten. Bei den Frauen gewannen Franziska Pfeiffer und Tanja Grießbaum in 13:12,50 Minuten. Die Mixed-Wertung ging an Anne Neidhart und Adrian Viering in 12:40,40 Minuten.

Und auch mit dem Fahrradanhänger nahmen sieben Radler die Herausforderung an. In 7:11,25 Minuten erreichte Andrea Aretini mit Anhänger und Kind als erstes das Ziel, was immer noch einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h entspricht.

Weitere Informationen

17. Turmbergrennen (30. Juni 2018) | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien