Durlacher Standesamt verzeichnet neuen Trau-Rekord

Hochzeitstage Durlach 2017. Fotos: cg

Hochzeitstage Durlach 2017. Fotos: cg

Die Vorzüge der attraktiven zehn Trauungsorte des Durlacher Standesamts sprechen sich innerhalb Karlsruhes, aber auch in der Region offenbar immer mehr herum.

Die Anzahl der Paare, die sich vergangenes Jahr im größten Stadtteil das Ja-Wort gaben, stieg gegenüber 2016 um zehn Prozent auf 508. So viele Eheschließungen und Lebenspartnerschaften (seit 1. Oktober können gesetzlich geregelt auch gleichgeschlechtliche Paare eine Ehe eingehen) beurkundeten die 17 (Eheschließungs-)Standesbeamtinnen und -beamten. Ein historisches Hoch, das den Vorjahresrekord noch übertraf.

Hochzeitsmesse soll wieder stattfinden

Viele Heiratswillige erfuhren bereits im Vorfeld über Einzelberatungen Entscheidungshilfe in der Frage, wo der schönste Tag im Leben zelebriert werden soll. Unzählige Kontakte bei den 2017 erstmals abgehaltenen Durlacher Hochzeitstagen trugen auch entscheidend zu diesem Höhenflug bei. Von Gastronomie über Mode und Schönheitspflege bis zur Dekoration waren verschiedene Branchen über zahlreiche Aussteller vertreten. Dazu Shows und Akteure – in der Karlsburg, im Rathaus und auf der wegen ihrer Aussicht besonders beliebten Turmbergterrasse. Die Hochzeitsmesse gilt als voller Erfolg. So findet am 6. und 7. Oktober diesen Jahres die zweite Auflage statt. Schon am Wochenende 20. und 21. Januar 2018 feiern Durlach und seine Trau-Orte Premiere bei den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen im Kongresszentrum.

Noch freie Termine für 18.8.18

Die Durlacher Verantwortlichen wollen mit viel Engagement alles daran setzen, den Rekord im laufenden Jahr mindestens einzustellen. Besonderes Augenmerk gilt genau wie stadt- und bundesweit wegen des Zahlenspiels dem 18. August – 18.8.18. Ganz flexibel bieten die Beamtinnen und Beamten Verheiratungen bis in den späten Abend an. Noch gibt es auch freie Plätze für diesen begehrten Termin.

Weitere Informationen

Hochzeitstage Durlach 2017 | zur Galerie

Heiraten in Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn: modern oder klassisch. Grafik: Doppelmayr/Garaventa

Zweiter Gestaltungs-Workshop zur Turmbergbahn befasst sich mit Fahrzeugdesign

Rund oder eckig, Retro-Look oder modern, dezente oder eher kräftige Farben: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben gestern Nachmittag in der…

mehr
Die Durlacher Allee wurde abgesperrt, der Straßenbahnverkehr wurde ebenfalls eingestellt. Fotos: cg

EILMELDUNG: Herrenloser Koffer am Stachus führt zur Vollsperrung

29. Juli 2021 (9.30 Uhr): Aufgrund eines am Durlacher Stachus herrenlos aufgefundenen Trolleys wurde der Bereich großräumig gesperrt und Spezialkräfte…

mehr
Cent hinterm Komma und Unternehmernetzwerk „KA-PF“ organisieren Hilfsmittel für Flutopfer. Foto: pm

„Auf zu neuen Ufern …“ – Hochwasser-Hilfe aus Durlach angekommen

„Cent hinterm Komma“ und Unternehmernetzwerk „KA-PF“ organisieren Hilfsmittel für Flutopfer.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien