Durlacher Standesamt verzeichnet neuen Trau-Rekord

Hochzeitstage Durlach 2017. Fotos: cg

Hochzeitstage Durlach 2017. Fotos: cg

Die Vorzüge der attraktiven zehn Trauungsorte des Durlacher Standesamts sprechen sich innerhalb Karlsruhes, aber auch in der Region offenbar immer mehr herum.

Die Anzahl der Paare, die sich vergangenes Jahr im größten Stadtteil das Ja-Wort gaben, stieg gegenüber 2016 um zehn Prozent auf 508. So viele Eheschließungen und Lebenspartnerschaften (seit 1. Oktober können gesetzlich geregelt auch gleichgeschlechtliche Paare eine Ehe eingehen) beurkundeten die 17 (Eheschließungs-)Standesbeamtinnen und -beamten. Ein historisches Hoch, das den Vorjahresrekord noch übertraf.

Hochzeitsmesse soll wieder stattfinden

Viele Heiratswillige erfuhren bereits im Vorfeld über Einzelberatungen Entscheidungshilfe in der Frage, wo der schönste Tag im Leben zelebriert werden soll. Unzählige Kontakte bei den 2017 erstmals abgehaltenen Durlacher Hochzeitstagen trugen auch entscheidend zu diesem Höhenflug bei. Von Gastronomie über Mode und Schönheitspflege bis zur Dekoration waren verschiedene Branchen über zahlreiche Aussteller vertreten. Dazu Shows und Akteure – in der Karlsburg, im Rathaus und auf der wegen ihrer Aussicht besonders beliebten Turmbergterrasse. Die Hochzeitsmesse gilt als voller Erfolg. So findet am 6. und 7. Oktober diesen Jahres die zweite Auflage statt. Schon am Wochenende 20. und 21. Januar 2018 feiern Durlach und seine Trau-Orte Premiere bei den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen im Kongresszentrum.

Noch freie Termine für 18.8.18

Die Durlacher Verantwortlichen wollen mit viel Engagement alles daran setzen, den Rekord im laufenden Jahr mindestens einzustellen. Besonderes Augenmerk gilt genau wie stadt- und bundesweit wegen des Zahlenspiels dem 18. August – 18.8.18. Ganz flexibel bieten die Beamtinnen und Beamten Verheiratungen bis in den späten Abend an. Noch gibt es auch freie Plätze für diesen begehrten Termin.

Weitere Informationen

Hochzeitstage Durlach 2017 | zur Galerie

Heiraten in Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien