SPD: Bevorstehende Schließung der Paracelsus-Klinik reißt Lücke

Die Paracelsus-Klinik in Durlach soll Ende Februar 2018 schließen. Foto: pm/Archiv

Die Paracelsus-Klinik in Durlach soll Ende Februar 2018 schließen. Foto: pm/Archiv

„Die SPD-Fraktion möchte die flächendeckende, akut stationäre medizinische Versorgung und Notfallversorgung sichern“, so der Durlacher SPD-Stadtrat Hans Pfalzgraf in seiner Stellungnahme zur Insolvenz der Paracelsus-Kliniken.

Von der Schließung der Durlacher Paracelsus-Klinik sei das gesamte östliche Einzugsgebiet mit nahezu 50.000 Einwohnern betroffen, so die Karlsruher SPD-Gemeinderatsfraktion in ihrer Mitteilung vom 18. Januar 2018. Dies führe in hohem Maße zu Verunsicherungen und Sorgen um die künftige medizinische Versorgung und Sicherstellung der Notfallkette im betroffenen Einzugsbereich.

Deshalb fordert die SPD-Fraktion die Verwaltung in einem Antrag auf, zu prüfen, ob vorhandene Strukturen und Leistungen genutzt, und durch Kooperationen mit anderen Leistungsträgern (z.B. Städtisches Klinikum), neue medizinische Angebote etabliert werden können. Dabei solle insbesondere die Notfallversorgung im Vordergrund stehen.

„Auch wenn die allgemeine medizinische Versorgung in die Zuständigkeit des Landes fällt, obliege es auch der kommunalen Verwaltung, im Bedarfsfall mit entsprechenden Maßnahmen entgegenzusteuern“, so die Fraktion.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Paracelsus-Klinik Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien