Kita-Kinder unterwegs im FZI Forschungszentrum Informatik

Kinder erkundeten Roboter im FZI. Foto: pm

Kinder erkundeten Roboter im FZI. Foto: pm

Die kleinen Forscher der evangelische Kita Melanchthon aus Durlach-Aue besuchten am 26. Februar 2018 das FZI Forschungszentrum Informatik.

Die 5- und 6-jährigen Mädchen und Jungen konnten im FZI Living Lab Service Robotics live erleben, was Roboter schon alles können und was auch noch nicht. Der Besuch fand im Rahmen des Programmes „Haus der kleinen Forscher“ statt und unterstützt die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Ziel ist es, die Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Am FZI lernten die Kinder nicht nur das spannende Berufsbild einer Forscherin oder Forschers kennen, sondern konnten auch einiges an „Expertenwissen“ über Roboter mitnehmen. Dabei trafen die Kinder nicht nur den sechsbeinigen Laufroboter LAURON, die menschenähnliche Roboterdame HoLLiE und schlangenartigen Inspektionsroboter KAIRO, sondern auch auf Roboter, wie sie heute in der industriellen Produktion anzutreffen sind.

In den Fragen, mit denen sich die kleinen Forscher befassten, ging es z.B. darum warum auch Ingenieure noch viel von der Natur lernen können, warum Roboter nicht zu menschlich aussehen sollten und wie man in Zukunft eng mit Robotern zusammenarbeiten kann.

Die Kita Melanchthon organisiert regelmäßig „Forschertage“ in ihrer Einrichtung und auch Ausflüge zu Vernetzungspartnern, wie zum FZI, und strebt so die Re-Zertifizierung zum „Haus der Kleinen Forscher“ an.

Weitere Informationen

Neben der Förderung früher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), engagiert sich der Kindergarten in Projekten zum Umweltschutz (Grünes Küken – Projekt zur Nachhaltigkeit für Mensch, Gesellschaft und Natur), Sprachbildung (Bundesprojekt Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“) und gesunden Ernährung (Projekt BeKi – Bewusste Kinderernährung).

Kita Melanchthon auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien