Historischer Vortrag: Marc Aurel

Historischer Verein

Ein Philosoph auf dem römischen Kaiserthron. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 6. März 2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Friederike Horn, eine in Durlach aufgewachsene Historikerin, zeigt in ihrem Vortrag, dass Ruhe und Gelassenheit in Politik und Öffentlichkeit schon zu römischer Zeit wichtig waren.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

„Stoisches“ Verhalten begegnet uns heute immer wieder: bei Sportlern, Politikern, Journalisten. Was ist damit eigentlich gemeint? Einer der bekanntesten Stoiker ist der römische Kaiser Marc Aurel. Während seiner Regierungszeit musste er schwierige innen- und außenpolitische Situationen meistern. Als Hilfe für sich selbst schrieb er die „Selbstbetrachtungen“, eine Sammlung von Gedanken über die Natur und die Aufgaben des Menschen, die sich an der Philosophie der Stoa orientieren. Diese fordert einen souveränen Umgang mit dem Tod, unbedingte Hingabe an die Gemeinschaft der Menschen und „stoische“ Gelassenheit allen Widrigkeiten des Lebens gegenüber. Diese Gedanken waren auch für Altbundeskanzler Helmut Schmidt richtungsweisend für sein ganzes Leben, wie er wenige Monate vor seinem Tod bekundete. Können die Einsichten und Forderungen Marc Aurels auch für uns heute wichtig und hilfreich sein?

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien