Historischer Vortrag: Marc Aurel

Historischer Verein

Ein Philosoph auf dem römischen Kaiserthron. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 6. März 2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Friederike Horn, eine in Durlach aufgewachsene Historikerin, zeigt in ihrem Vortrag, dass Ruhe und Gelassenheit in Politik und Öffentlichkeit schon zu römischer Zeit wichtig waren.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

„Stoisches“ Verhalten begegnet uns heute immer wieder: bei Sportlern, Politikern, Journalisten. Was ist damit eigentlich gemeint? Einer der bekanntesten Stoiker ist der römische Kaiser Marc Aurel. Während seiner Regierungszeit musste er schwierige innen- und außenpolitische Situationen meistern. Als Hilfe für sich selbst schrieb er die „Selbstbetrachtungen“, eine Sammlung von Gedanken über die Natur und die Aufgaben des Menschen, die sich an der Philosophie der Stoa orientieren. Diese fordert einen souveränen Umgang mit dem Tod, unbedingte Hingabe an die Gemeinschaft der Menschen und „stoische“ Gelassenheit allen Widrigkeiten des Lebens gegenüber. Diese Gedanken waren auch für Altbundeskanzler Helmut Schmidt richtungsweisend für sein ganzes Leben, wie er wenige Monate vor seinem Tod bekundete. Können die Einsichten und Forderungen Marc Aurels auch für uns heute wichtig und hilfreich sein?

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Achtung! 50-Euro-Scheine sollten aktuell besonders genau in Durlach überprüft werden. Tipp: Insbesondere auch auf Farbabweichungen achten. Oder wie hier einen Prüfstift nutzen. Foto: cg

Unbekannte Betrüger bringen in Durlach Falschgeld in Umlauf – Zeugen und Geschädigte gesucht

Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro-Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen.

mehr
Die Initiatoren der Unterschriftenaktion in Durlach: Meike Eberstadt und Michael Kammerer. Foto: om

Verkehrskonzept im Fokus – Unterschriftenaktion für neue Gespräche

Durlacher Gewerbetreibende sammeln rund 1.400 Unterschriften zum Erhalt des bisherigen Verkehrskonzepts und wollen sich noch stärker engagieren –…

mehr
Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien