Historischer Verein wappnet sich für 2018

Historisches Wasserrohr im Historischer Verein wappnet sich für 2018. Foto: pm

v.l.: Dr. Horst Dilger, Mirco Felber, Günther Malisius, Beate Paland, Robin Cordier und Marlis Lippik. Foto: pm

Vorstandsneuwahlen beim Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach mit Änderungen.

Einstimmig gewählt wurden als 1. Vorsitzender Günther Malisius. Seine Stellvertreter sind nun Marlis Lippik, Mirco Felber und Robin Cordier. Schriftwart wurde Beate Paland und Schatzmeister Horst Dilger.

In der Mitgliederversammlung kamen die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zur Sprache: Drohende Bausünden, die nicht zu Durlach passen würden, wie das neue Anna-Leimbach-Altersheim, der Abriss des Volksbank Durlach Hauptgebäudes mit dem Ersatz durch einen Mietwohnungsbau und dem geplanten Abriss der Pavillons der Schloss-Schule und einem Flachdach-Neubau, der die Räume der Pavillons ersetzen soll. Ebenso wurde über den Verlust der Goertz-Figur für Durlach von der Volksbank diskutiert, den man vergebens verhindert hatte. In Durlach hätte es viele günstige Orte für die Aufstellung dieser Skulptur gegeben, so der Historische Verein.

In diesem Jahr bietet der Verein wieder monatlich Vorträge zu unserer Geschichte an, ebenso ist im August eine Exkursion nach Weißenburg geplant. Auch den Tag des offenen Denkmals wird man in Durlach  wieder organisieren und sich auch aktiv beteiligen.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien